x
x
x
Joe Biden
  • US-Präsident Joe Biden ist ein Geschwür aus dem Darm entfernt worden. Das befeuert die Diskussion um seine erneute Kandidatur.
  • Foto: picture alliance/dpa/AP | Carolyn Kaster

Wie krank ist Joe Biden wirklich?

Der Gesundheitszustand des US-Präsidenten beschäftigt Amerika. Nun ist Joe Biden operiert worden. Ob der 79-Jährige tatsächlich zu seiner Wiederwahl antreten kann, wird immer fraglicher. 

Biden hatte sich seinem jährlichen Gesundheitscheck unterzogen. Dabei wurde bei einer Darmspiegelung ein Polyp entfernt, wie das Weiße Haus mitteilte. Dieser sei zwar gutartig gewesen und langsam gewachsen, aber  „präkanzerös“ (eine Vorstufe von Krebs). Ansonsten wurde Biden Sodbrennen und ein mildes Nervenleiden in den Füßen attestiert, das zu einem steifen Gang führt. 

Biden wäre bei Wiederwahl fast 83 Jahre alt

In den USA wird nun diskutiert, ob Biden tatsächlich noch einmal zur Wahl antreten kann, wie er es eigentlich angekündigt hat. Bei seiner Wiederwahl wäre der schon heute älteste US-Präsident der Geschichte fast 83 Jahre alt. 

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Zahlen in Hamburg auf neuem Rekordwert

Und so spekulieren US-Medien bereits über Bidens mögliche Nachfolge bei den Demokraten. Vizepräsidentin Kamala Harris wäre die natürliche Nachfolgerin. Ihre Zustimmungswerte sind mit 28 Prozent momentan aber desaströs. Gehandelt wird auch der aktuelle Verkehrsminister Pete Buttigieg.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp