x
x
x
2011: Ein Rekrut des Fernmeldebataillons 701 aus Frankenberg
  • Ein Rekrut des Fernmeldebataillons 701 aus Frankenberg bei einer Schießübung.
  • Foto: Arno Burgi/dpa

Wehrpflicht in Deutschland: Marinechef will „norwegisches Modell“

Soll Deutschland zurück zur Wehrpflicht? In der Ampel-Koalition ist das Thema umstritten. Die Diskussion wird jetzt durch Aussagen des Marineinspekteur Jan Christian Kaack weiter befeuert.

Er sei immer ein Anhänger der Wehrpflicht gewesen und in seiner über zweijährigen Tätigkeit in Norwegen darin bestärkt worden, sagte der Vizeadmiral Kaack. „Ich glaube, dass eine Nation, die in diesen Zeiten auch resilienter werden muss, ein besseres Verständnis hat, wenn wir eine Durchmischung mit den Soldaten haben.“

Norwegen: Rund 15.000 neue Streitkräfte jedes Jahr

In Norwegen würden alle jungen Männer und Frauen gemustert. Das seien etwa 70.000 pro Jahr. Die Streitkräfte definierten dann, wie viele sie nehmen wollen. Das seien rund 15.000 pro Jahr. „Während bei uns die Diskussion nur darüber geht, wie sollen wir denn 200.000 junge Menschen unterbringen. Das kann man auch anders regeln.“ In Norwegen rede niemand über Wehrgerechtigkeit. Es sei weitgehend Konsens, dass diese jungen Menschen einmal in ihrem Leben etwas für den Staat tun könnten.

Vizeadmiral Jan Christian Kaack, Inspekteur der Marine. (Archivbild) dpa | Christophe Gateau
Vizeadmiral Jan Christian Kaack, Inspekteur der Marine
Vizeadmiral Jan Christian Kaack, Inspekteur der Marine. (Archivbild)

Kaack war von 2019 bis 2021 Kommandeur des Zentrums für gemeinsame Kriegsführung der NATO (Joint Warfare Centre) in Stavanger (Norwegen). Mit Blick auf die personellen Ressourcen der Bundeswehr sagte er: „Ich bin der festen Überzeugung, dass wir bei der zu erwartenden demografischen Entwicklung die Basis derer, die wir bewerben können, verbreitern müssen. Es ist nun mal Fakt, dass wir früher 70 Prozent unser Längerdiener aus der Wehrpflicht gezogen haben.“

Das könnte Sie auch interessieren: Ukraine in die EU? Welche Nüsse noch zu knacken sind

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hatte die Aussetzung der Wehrpflicht durch die schwarz-gelbe Bundesregierung im Jahr 2011 als Fehler bezeichnet. FDP-Chef Christian Lindner erteilte jeder Diskussion um eine Rückkehr zur Wehrpflicht eine Absage und sprach von einer Gespensterdiskussion. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp