x
x
x
Mehrere Neuwagen von Mercedes-Benz stehen auf einem Bahnwaggon
  • Neuwagen sollen ab 2035 emissionsfrei sein, darauf einigten sich die EU-Staaten. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/Hauke-Christian Dittrich

Verbrenner-Aus beschlossen: Wann Neuwagen in der EU emissionsfrei sein sollen

Das war ein zähes Ringen: In der Europäischen Union sollen nach dem Willen der EU-Länder ab 2035 nur noch klimaneutrale Neuwagen verkauft werden. Darauf einigten sich die für Umwelt zuständigen Ministerinnen und Minister der 27 Staaten in der Nacht zum Mittwoch.

Die Frage hatte die Gemüter gespalten – auf EU-Ebene und in der Ampel-Koalition. Nachdem es zwischen Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) krachte, hatte sich die Bundesregierung doch auf eine gemeinsame Position geeinigt. Und auch die EU-Staaten sprachen sich dafür aus, die sogenannten Flottengrenzwerte für Autos bis 2035 auf null zu senken.

Diese Grenzwerte sind Vorgaben für die Hersteller, wie viel CO2 ihre produzierten Autos und Transporter im Betrieb ausstoßen dürfen. Damit dürften ab 2035 keine herkömmlich betrieben Neuwagen mit Verbrennungsmotor mehr verkauft werden.

Verbrenner-Aus sorgte für Zoff in der Ampel

Die Bundesregierung hatte erst während der laufenden Verhandlungen einen internen Kompromiss gefunden. Nach Angaben eines Regierungssprechers vom Dienstag hat die EU-Kommission zugesagt, einen Vorschlag zu unterbreiten, wie nach 2035 nur mit klimafreundlichen Kraftstoffen betankte Fahrzeuge zugelassen werden können. „Das bezieht sich nach dem gemeinsamen Verständnis der Bundesregierung auch auf Pkw und leichte Nutzfahrzeuge.“

Die FDP hatte große Bedenken, einem De-Facto-Verbrenner-Aus zuzustimmen. Die Bundesregierung hat nun noch die Hintertür, dass die Kommission einen Vorschlag formuliert, der klimafreundliche Kraftstoffe auch für Neuwagen mit Verbrennungsmotor berücksichtigt. Die FDP hatte darauf gepocht, dass nach 2035 auch Verbrenner-Autos zugelassen werden können, die mit E-Fuels fahren.

Verbrenner-Aus: EU-Staaten und Europaparlament müssen verhandeln

Die Bundesregierung begrüße, dass die EU-Kommission zugesagt habe, außerhalb des Systems der Flottengrenzwerte einen Vorschlag zu unterbreiten, wie nach 2035 Fahrzeuge zugelassen werden könnten, die dann „exklusiv“ mit klimaneutralen Kraftstoffen (E-Fuels) betrieben werden. Das beziehe sich nach dem gemeinsamen Verständnis der Bundesregierung auch auf Pkw und leichte Nutzfahrzeuge.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Wissing plant offenbar Abwrackprämie – und hohen Zuschuss für E-Autos

Im nächsten Schritt müssen nun die EU-Staaten und das Europaparlament gemeinsam verhandeln. Sie müssen sich auf eine gemeinsame Position einigen, wobei sich das Parlament bereits für ein Verbot ausgesprochen hatte. Die EU-Kommission hatte schon im vergangenen Jahr einen Vorschlag gemacht, der ein Verbrenner-Aus ab 2035 beinhaltete. (dpa/alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp