x
x
x
Der russische Präsident Wladimir Putin fährt die Rolltreppe hinauf
  • Russlands Präsident Wladimir Putin (Archivbild).
  • Foto: picture alliance/dpa/Pool TASS Host Photo Agency/AP | Uncredited

USA: „Russland trifft immer verzweifeltere Entscheidungen“

Die USA haben Sanktionen gegen ein iranisches Unternehmen verhängt. Die Firma soll an der Lieferung unbemannter Drohnen nach Russland beteiligt gewesen sein. Außerdem lederte Washington kräftig gegen Russland – das „immer verzweifelter“ im Krieg gegen die Ukraine agiere.

Das in Teheran ansässige Unternehmen habe den Transport nach Russland koordiniert, heißt es in einer Mitteilung des US-Finanzministerium vom späten Donnerstagabend (Ortszeit).

US-Informationen deuteten darauf hin, dass Russland beabsichtige, die iranischen Drohnen im Krieg gegen die Ukraine einzusetzen.

USA: Russland im Ukraine-Krieg „immer verzweifelter“

Russland wiederum treffe „immer verzweifeltere Entscheidungen, um seinen ungerechtfertigten Krieg gegen die Ukraine fortzusetzen“. Die USA seien entschlossen, „den Iran und diejenigen, die Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine unterstützen, zur Verantwortung zu ziehen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Analyse: Wie Habeck gerade vom Heilsbringer zum Buhmann der Nation mutiert

Zudem seien drei weitere Unternehmen und eine Einzelperson auf die Sanktionsliste gesetzt worden, die an der Entwicklung und Beschaffung von Drohnen für die iranische Revolutionsgarde beteiligt gewesen sein sollen. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp