x
x
x
Der mutmaßliche chinesische Spionage-Ballon über den USA.
  • Der mutmaßliche chinesische Spionage-Ballon über den USA. (Archivbild)
  • Foto: dpa

Flughäfen geschlossen: USA schießen mutmaßlichen Spionage-Ballon ab

Das US-Militär hat den kürzlich entdeckten mutmaßlichen Spionage-Ballon aus China abgeschossen. Dies berichteten die Sender CNN und Fox News am Samstag. Zuvor hatte die Flugaufsichtsbehörde FAA mitgeteilt, drei Flughäfen im Südosten der USA seien vorübergehend geschlossen worden, „um das Verteidigungsministerium bei einer nationalen Sicherheitsmaßnahme zu unterstützen“.

Demnach wurden Starts und Landungen an den Flughäfen Wilmington, Myrtle Beach und Charleston in den Bundesstaaten South Carolina und North Carolina unterbrochen.

Zuvor hatte US-Präsident Joe Biden auf Nachfrage von Journalisten zu dem Ballon gesagt: „Wir werden uns darum kümmern.“ Nähere Angaben machte der Präsident nicht.

USA schießen mutmaßlichen Spionage-Ballon ab

Der Überflug des Ballons von der Größe dreier Busse war am Donnerstag publik geworden. „Ziel des Ballons ist ganz klar Spionage und sein aktueller Weg führt ihn über sensible Stützpunkte“, sagte ein Pentagon-Vertreter. Zunächst war der Ballon über dem Bundesstaat Montana gesichtet worden, von dort flog er weiter in Richtung Osten.

Das könnte Sie auch interessieren: Hat China einen US-Atomwaffenstützpunkt mit einem Spionageballon ausgespäht?

China beteuert, es handele sich um einen „zivilen“ Ballon insbesondere für „meteorologische Zwecke“, der versehentlich in den US-Luftraum geflogen sei.

Mehr dazu in Kürze auf mopo.de. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp