x
x
x
Sellering Klimastiftung
  • Erwin Sellering, früherer Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern und Vorstandsvorsitzender der Klimastiftung MV.
  • Foto: picture alliance / dpa/Jens Büttner

Umstrittene Klimastiftung in Meck-Pomm: Vorstand um Sellering tritt zurück

Der Vorstand der umstrittenen Klimastiftung Mecklenburg-Vorpommern um Ex-Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) tritt zurück. Wie Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) nach Gesprächen mit dem dreiköpfigen Gremium am Dienstag mitteilte, wird der Stiftungsvorstand Ende September geschlossen die Ämter niederlegen.

Mit diesem Schritt soll eine vom Landtag gewünschte Auflösung der Stiftung ermöglicht werden. Das Land hatte die Stiftung im vergangenen Jahr gegründet. Neben dem Klimaschutz hatte sie vor allem den Zweck, die Fertigstellung der Erdgas-Pipeline Nord Stream 2 durch die Ostsee abzusichern. Die Nord Stream 2 AG zahlte 20 Millionen Euro in die Stiftungskasse ein.

Das hier könnte Sie auch interessieren: „Spiegel“-Recherchen: Hat Schwesig bei Klimastiftung gelogen?

Landesregierung und Landtag verlangten nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine die Auflösung der Stiftung. Ex-Ministerpräsident Sellering wehrte sich zunächst dagegen und berief sich auf ein Rechtsgutachten. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp