Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, und seine Ehefrau Olena Selenska nehmen am „Gebet für die Ukraine“ teil
  • Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, und seine Ehefrau Olena Selenska nehmen am „Gebet für die Ukraine“ teil.
  • Foto: picture alliance/dpa/ZUMA Wire | Präsidialamt der Ukraine

Ukraines First Lady klagt an: „Ihr zählt Pfennige, wir zählen Opfer“

Während in Deutschland und Europa die Menschen über steigende Preise für Energie, Lebensmittel und anderes stöhnen, geht in der Ukraine das Sterben weiter. Die First Lady des kriegsgebeutelten Landes erinnert in einem aktuellen Interview daran, dass Putin noch immer ihre Landsleute tötet und mahnt, diese Tatsache nicht aus den Augen zu verlieren.

Die ukrainische First Lady Olena Selenska hat angesichts der Debatte über steigende Verbraucherpreise in Europa an die menschlichen Kosten des Krieges in ihrem Land erinnert. „Während ihr anfangt, die Pfennige auf eurem Konto oder in eurer Tasche zu zählen, tun wir das gleiche und zählen unsere Opfer“, sagte die Frau des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in einem BBC-Interview, das am Sonntag in voller Länge ausgestrahlt werden sollte.

Olena Selenska über ihren Ehemann: „Er ist der gleiche Mann, den ich schon immer gekannt habe“

Die Geschichten der Menschen, die vor dem Krieg fliehen oder sogar ihr Leben verlieren, und ihre Gesichter müssten in aller Welt bekannt werden, sagte die 44-Jährige. „Nicht die Zahl der gefallenen Bomben oder die ausgegebenen Summen, sondern menschliche Geschichten – und davon gibt es Tausende.“

Lesen Sie auch: Ukraines First Lady Olena Selenska: Das ist die Frau an Selenskyjs Seite

Über den Weg ihres Mannes vom Schauspieler zum Kriegspräsidenten sagte Selenska, sie sei gekränkt, wenn Menschen sich darüber wunderten. „Er ist der gleiche Mann, den ich schon immer gekannt habe.“ Wolodymyr Selenskyj und seine Frau kennen sich aus Studienzeiten, sind seit 2003 verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp