Derzeit beliebteste Ministerin der Deutschen: Annalena Baerbock (Grüne)
  • Derzeit beliebteste Ministerin der Deutschen: Annalena Baerbock (Grüne)
  • Foto: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Annalena Baerbock ist beliebteste Ministerin – wer besonders unbeliebt ist

Vor ein paar Monaten noch hätte das sicherlich kaum jemand gedacht: Grünen-Politikerin Annalena Baerbock ist die derzeit beliebteste Ministerin in Deutschland. In einem aktuellen Ranking liegt sie weit vor Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) – und allen Ministern der FDP.

Außenministerin Annalena Baerbock ist laut einer Umfrage die derzeit beliebteste Ministerin in Deutschland. Der Grünen-Politikerin attestieren in der repräsentativen Insa-Umfrage für die „Bild am Sonntag“ 54 Prozent der Befragten, dass sie einen guten Job mache. Schlecht bewertet wurde Baerbock von 28 Prozent der Befragten, 18 Prozent gaben an, die Arbeit der Ministerin nicht bewerten zu können.

Beliebteste Minister Deutschlands: Robert Habeck folgt auf Annalena Baerbock

Knapp hinter Baerbock landete laut „BamS“ ihr Parteikollege, Wirtschaftsminister Robert Habeck. Mit ihm sind demnach 51 Prozent der Bürger zufrieden und nur 26 Prozent unzufrieden. Auf Platz drei landete Bundesarbeitsminister Hubertus Heil von der SPD, dem 40 Prozent der Befragten bescheinigten, einen guten Job zu machen. Schlecht bewertet wurde er von 24 Prozent, mit „weiß nicht“ antworteten 36 Prozent der Befragten.

Lesen Sie auch: Umfrage: Wie die Deutschen die einzelnen Regierungsmitglieder bewerten

Die Arbeit von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wird in der Insa-Umfrage von 40 Prozent als gut bewertet, Mit 43 Prozent ist der Anteil derjenigen, die seine Arbeit negativ beurteilen, allerdings höher.

Kanzler Olaf Scholz und alle FDP-Minister sind weniger beliebt

Auch die Arbeit von Finanzminister Christian Lindner (FDP) wird häufiger schlecht (38 Prozent) als gut (37 Prozent) bewertet – so wie bei allen Kabinettsmitgliedern seiner FDP.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kommt in dem Ranking der Kabinettsmitglieder auf Platz sieben, direkt hinter Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne).

Für die Umfrage hatte Insa den Angaben zufolge 1001 Menschen befragt. Die Umfrage fand am Freitag statt. (mik/afp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp