In Hamburg lieferte sich die Polizei ein Katz-und-Maus-Spiel um ein „Pimmelgate”-Plakat. Jetzt gab es einen ähnlichen Vorfall in Köln.
  • In Hamburg lieferte sich die Polizei ein Katz-und-Maus-Spiel um ein „Pimmelgate”-Plakat. Jetzt gab es einen ähnlichen Vorfall in Köln.
  • Foto: dpa

„Pimmelgate“ jetzt auch in Köln?

Huch, gibt es „Pimmelgate“ jetzt auch in Köln? Nachdem bei einer Demonstration gegen das geplante nordrhein-westfälische Versammlungsgesetz ein Plakat mit dem Wortlaut „Reul ist 1 Pimmel“ hochgehalten wurde, ermittelt nun der Staatsschutz der Polizei.

Das Banner, das offenkundig auf eine Beleidigung des Hamburger Innensenators Andy Grote (SPD) anspielte, verschwand bei der Kölner Demo allerdings schnell wieder. Das geht aus einem Bericht des Justizministeriums an den Landtag hervor.

Pimmelgate in Köln: Ermittlungen laufen noch

Demnach war das Plakat bei der Demo am 30. Oktober in einem Block aus 1. FC Köln-Ultras hochgehalten worden. Fotos kursieren laut Ministerium in den sozialen Medien. Der mutmaßliche Hintergrund: Im Mai hatte ein Twitter-Nutzer in Richtung des Hamburger Innensenators Andy Grote (SPD) in einer Corona-Debatte geschrieben: „Du bist so 1 Pimmel“. Nach einem Strafantrag Grotes ließ die Staatsanwaltschaft die Wohnung des mutmaßlichen Urhebers des Tweets durchsuchen. Tausende Menschen kritisierten die Aktion im Netz unter dem Hashtag „Pimmelgate“ als unverhältnismäßig.

Das könnte Sie auch interessieren: „Pimmelgate” geht mit Guerilla-Akten in die nächste Runde

Wer den Spruch in Köln hochhielt, ist laut Justizministerium unklar. Die Ermittlungen dazu liefen noch – ebenso wie zu mehreren Fake-Plakaten, die auf Werbeflächen in Köln aufgetaucht waren. Darunter war ein Foto von FDP-Chef Christian Lindner zu sehen mit dem erfundenen Spruch „Demo ohne Polizei ist wie Karneval ohne Kölsch“. (dpa/ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp