Nahles
  • Andrea Nahles, Chefin der Arbeitsagentur.
  • Foto: Chris Emil Janflen

Nahles: Ohne Geflüchtete wäre dieses Problem noch viel massiver

Für den deutschen Arbeitsmarkt sind die Menschen, die zu uns geflüchtet sind, ein großes Glück – denn sonst hätten wir hier laut offiziellen Zahlen noch früher und noch massiver den Fachkräftemangel zu spüren bekommen.

Die hohe Zahl an Geflüchteten 2015 und 2016 hat laut der Vorstandschefin der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, zur Linderung des Personalmangels in Deutschland beigetragen. Der aktuell akute Arbeitskräftemangel wäre nach ihrer Ansicht ohne die Flüchtlingsbewegung viel früher und stärker spürbar geworden. „Angekündigt war er noch viel länger“, sagte Nahles.

Fachkräftemangel wäre ohne Geflüchtete massiver

2015 und 2016 stellten mehr als eine Million Menschen aus Ländern wie Syrien und dem Irak Asylanträge in Deutschland. Im Juni 2022 waren laut Statistik knapp 190.000 Menschen mit syrischer Staatsangehörigkeit sozialversicherungspflichtig beschäftigt, dazu 60.000 Menschen mit irakischer Staatsangehörigkeit.

Das könnte Sie auch interessieren: Für Flüchtlingsunterkunft: Stadt kauft Hotel, Mitarbeiter gekündigt

Forscher des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) kamen 2020 zu dem Ergebnis, dass die Integration der Geflüchteten in den Arbeitsmarkt nach 2016 besser gelungen ist als bei früheren Wanderungsbewegung. Etwa die Hälfte derjenigen, die mindestens vier Jahre in Deutschland waren, hatten auch einen Job. Defizite gab es vor allem bei Frauen.

Ein Drittel der Asylanträge von Menschen aus Syrien

Die aktuelle Migrationspolitik wird ja bekanntlich kontrovers diskutiert. Es fehlt an Finanzierung – und an Platz für die Unterbringung: Vor allem Kommunen klagen über fehlende Quartiere für Neuankömmlinge. 2022 wurden in Deutschland 217.000 Erstanträge auf Asyl gestellt, etwa ein Drittel davon von Menschen aus Syrien. In dem Land tobt seit 2011 ein blutiger Bürgerkrieg. Die zweitgrößte Zahl von Anträgen kam von Menschen aus Afghanistan, gefolgt von der Türkei. Hinzu kommen rund eine Million Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, die keinen Asylantrag stellen müssen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp