• Kopenhagens (Ex-)Bürgermeister Frank Jensen im Jahr 2015 bei einer Gedenkveranstaltung zu den Terroranschlägen im Februar des selben Jahres. (Archivbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

Nach #MeToo-Vorwürfen: Kopenhagens Oberbürgermeister tritt zurück

Kopenhagen –

Die verspätete #MeToo-Debatte in Dänemark hat mittlerweile auch das Rathaus von Kopenhagen erreicht: Neue Vorwürfe von Frauen führten zum Rücktritt von Oberbürgermeister Frank Jensen. Er ist nicht der erste dänische Spitzenpolitiker, den es trifft.

Der langjährige Oberbürgermeister von Kopenhagen, Frank Jensen, tritt nach Vorwürfen des Fehlverhaltens gegenüber Frauen mit sofortiger Wirkung von seinem Posten zurück. Auch sein Amt als stellvertretender Vorsitzender der dänischen Sozialdemokraten lege er nieder, sagte der 59-Jährige am Montag auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz im Stadtteil Islands Brygge.

Ministerpräsidentin Frederiksen: „Die richtige Entscheidung“

Er könne seine politische Arbeit nicht fortsetzen, ohne dass die Geschehnisse einen Schatten darauf werfen würden, sagte Jensen. Er sei glücklich über die Erfolge der vergangenen Jahre und wolle den Fortschritten der Stadt nicht im Wege stehen. „Das ist die richtige Entscheidung“, erklärte die sozialdemokratische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen auf Facebook.

Schon 2004 und 2011 war Jensen Fehlverhalten gegenüber Frauen vorgeworfen worden. Am Freitag berichtete die Zeitung „Jyllands-Posten“, dass zwei weitere Frauen Anschuldigungen erheben, Jensen habe sich ihnen gegenüber ebenfalls sexuell kränkend verhalten.

Seit den 90ern soll Jensen Frauen belästigt haben

Dabei ging es zum einen um einen Vorfall aus dem Jahr 2012, bei dem er einer damals 23 Jahre alten Parteikollegin in einer Bar die Hand auf den Oberschenkel gelegt und diese dann unter ihrem Rock hochwandern lassen habe. Eine weitere Frau sagte der Zeitung, dass sie 2017 ebenfalls gegen ihren Willen von Jensen angefasst worden sei. Wie „Jyllands-Posten“ am Sonntag berichtete, gibt es weitere Vorwürfe, die sich von den 1990er Jahren bis 2019 erstrecken.

Jensen selbst entschuldigte sich nach einem von ihm einberufenen Krisentreffen im Rathaus am Sonntagabend für sein Verhalten. Eine Mehrheit seiner lokalen Parteifreunde stehe dahinter, dass er Bürgermeister bleibe, hatte er da noch gesagt.

Verspätetes „MeToo“ in Dänemark

Nachdem die MeToo-Bewegung vor drei Jahren in Dänemark weniger stark gewesen war als etwa in den USA oder in Schweden, ist die Debatte um sexuelles Fehlverhalten von oft mächtigen Männern nun mit Verzögerung beim nördlichsten deutschen Nachbarn angekommen. Stein des Anstoßes war eine Enthüllung der Moderatorin Sofie Linde Ende August. Seitdem haben sich Frauen aus verschiedenen Branchen zu Wort gemeldet.

Das hier könnte Sie auch interessieren:Missbrauchsvorwürfe und Erpressung im Fall Dieter Wedel

Unter anderem hatten Ende September 322 Frauen einen Beitrag in der Zeitung „Politiken“ unterzeichnet, in dem geschildert wurde, dass es in der dänischen Politik zu Sexismus, sexueller Schikane und Machtmissbrauch komme. Jensen ist dabei nicht der erste dänische Politiker, der wegen Anschuldigungen im Zuge der Debatte von einem Spitzenamt zurücktritt: Vor gut zwei Wochen hatte auch der Chef der Partei Radikale Venstre, Morten Østergaard, seinen Posten geräumt. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp