x
x
x
Mustafa al-Kasimi
  • Mustafa al-Kasimi ist Ministerpräsident des Irak.
  • Foto: dpa/Stefanie Loos

Mit Sprengstoff: Drohnenangriff auf irakischen Regierungschef

Die Residenz des irakischen Regierungschefs Mustafa al-Kasimi ist am Sonntag mit einer Drohne angegriffen worden. Der Politiker hat die Attacke unverletzt überstanden.

„Der Premier blieb unversehrt und er ist bei guter Gesundheit“, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur Ina aus einer Mitteilung des militärschen Sicherheitszentrums. Al-Kasimi selbst twitterte kurz darauf ebenfalls, dass es ihm gut gehe. „Ich fordere von allen Ruhe und Zurückhaltung im Irak.“

Sprengstoff-Drohne zerstört Residenz in Bagdad

Bei dem Angriff am frühen Morgen sei eine mit Sprengstoff gefüllte Drohne eingesetzt worden, berichtete Ina. Die Agentur veröffentlichte Aufnahmen von Zerstörungen an einem Gebäude. Nach unbestätigten Berichten des Senders Al Arabiya wurden mindestens fünf Leibwächter des Regierungschefs verletzt.

Das könnte Sie auch interessieren: Politiker ermordet: Polizei spricht nach Festnahme von Terrorakt

Die Sicherheitskräfte hätten die „notwendigen Maßnahmen“ ergriffen, hieß es weiter in der Mitteilung. Über die Hintergründe oder Urheber des Angriffs gab es zunähst keine Informationen. Zunächst bezichtigte sich niemand der Tat.

Die Residenz liegt innerhalb der besonders geschützten Grünen Zone im Zentrum der irakischen Hauptstadt. In Bagdad gab es zuletzt schwere Zusammenstöße bei Protesten gegen das Ergebnis der Parlamentswahl vor knapp vier Wochen. (dpa/mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp