Drei Ukrainerinnen in der Anlaufstelle für Geflüchtete am Berliner Hauptbahnhof. Menschenhändler haben versucht, am Bahnhof Schutzsuchende abzufangen. (Symbolbild).
  • Drei Ukrainerinnen in einer Anlaufstelle für Geflüchtete (Symbolbild). Auch sie brauchten dringend eine Unterkunft.
  • Foto: dpa

Menschenhändler und Sexualstraftäter machen sich an Ukrainerinnen heran

Die Hinweise mehren sich, dass Menschenhändler und womöglich Sexualstraftäter versuchen, sich an Frauen und Mädchen aus der Ukraine heranzumachen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser will sie mit einer hohen Polizeipräsenz auf Bahnhöfen schützen.

„Jeder, der es versucht, die Not der Geflüchteten auszunutzen, sollte wissen: Auf solche Taten reagieren wir mit aller Härte des Gesetzes“, sagte die SPD-Politikerin der „Bild am Sonntag“. Niemand dürfe das Leid der Flüchtlinge missbrauchen. „Solche Übergriffe sind zutiefst verachtenswert.“

Geflüchtete in Deutschland: Falsche Angebote am Berliner Hauptbahnhof

Es gebe daher massive Polizeipräsenz an den Bahnhöfen, in Uniform und in Zivil, so Faeser. „Alle sind sensibilisiert, jede Gefährdung sofort zu melden und einzuschreiten.“ Die Bundespolizei warnt schon seit längerem vor unseriösen oder kriminellen Angeboten an geflüchtete Frauen aus der Ukraine, die am Berliner Hauptbahnhof eintreffen.


Mehr Samstag. Mehr Sonntag. Mehr MOPO!

Unsere extra-dicke MOPO AM WOCHENENDE hat es in sich: Auf 64 Seiten gibt’s aktuelle News, packende Reportagen, spannende Geschichten über Hamburgs unbekannte Orte und die bewegte Historie unserer Stadt, die besten Ausgehtipps für’s Wochenende, jede Menge Rätsel und vieles mehr. Die MOPO AM WOCHENENDE: Jeden Samstag und Sonntag für Sie am Kiosk – oder ganz bequem im Abo unter MOPO.de/abo


Immer wieder wurden in den vergangenen zwei Wochen Fälle registriert, bei denen Männer ukrainischen Frauen bei der Ankunft in Berlin dubiose Wohn- oder Übernachtungsangebote machten. Die Bundespolizei kontrollierte Verdächtige und verbot ihnen den Aufenthalt im Bahnhof. Es ging um den Verdacht der sexuellen Ausbeutung, Zwangsprostitution oder des Menschenhandels.

Das könnte Sie auch interessieren: Getötet oder gefeuert: Putins Problem mit den Generälen

Nach Ansicht der Polizei haben die Warnungen inzwischen Wirkung gezeigt. Der Eindruck sei, dass derartige Täter, die sich auffällig verhielten, kaum mehr zum Bahnhof kämen, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei am vergangenen Mittwoch. Insgesamt habe es in den vergangenen zwei Wochen eine Zahl entsprechender Fälle im unteren zweistelligen Bereich gegeben. (dpa/ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp