x
x
x
Merkel badet in der Menge
  • Angela Merkel (CDU), noch geschäftsführend im Amt als Bundeskanzlerin
  • Foto: picture alliance/dpa/Sina Schuldt

Kanzlerin Merkel über 2015: „Ja, wir haben das geschafft“

Der Satz „Wir schaffen das“ steht ikonisch für das Jahr 2015 – bei Befürwortenden wie bei Kritiker:innen der Geflüchtetenpolitik Merkels. In einem Interview der Deutschen Welle sagte Merkel auf die Frage, ob „wir“ es nun geschafft hätten: „Ja, wir haben das geschafft. Aber wir waren wirklich viele, viele Menschen in Deutschland, die mit angepackt haben, viele Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, viele Ehrenamtliche, viele, die heute noch Patenschaften haben.“

Die Noch-Kanzlerin sprach auch von „wunderbaren Beispielen von gelungenen menschlichen Entwicklungen“ unter den Migranten, etwa von jenen, die hier Abitur gemacht hätten.

Merkel: Es gab auch „schlimme Vorfälle“

Es habe aber auch „schlimme Vorfälle“ gegeben, etwa die Kölner Silvesternacht 2015/16, bei der Hunderte Frauen bestohlen, sexuell bedrängt und teils vergewaltigt worden waren. Laut Staatsanwaltschaft Köln stammte ein Großteil der Beschuldigten aus Nordafrika.

Lesen Sie auch: Zieht die Kanzlerin nach Blankenese? Das sagt Angela Merkel

„Geschafft haben wir natürlich noch nicht, dass die Ursachen der Flucht bekämpft wurden“, so Merkel weiter. Entwicklungshilfe und legale Migration seien wichtige Ziele. (km/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp