x
x
x
Aufnahme von Cannabispflanzen kurz vor ihrer Ernte.
  • Cannabispflanzen kurz vor der Ernte. (Symbolbild)
  • Foto: imago/ZUMA Wire

Gras, Hasch und Co.: Cannabisfirmen rüsten sich für Legalisierung

Erlebt Deutschland bald einen Gras-Boom? Obwohl um die Freigabe von Cannabis zum Freizeitkonsum politisch derzeit noch gerungen wird, stehen die Unternehmen schon in den Startlöchern. Sie wollen gleich mitverdienen, wenn die Legalisierung da ist. Doch selbst wenn es soweit kommen sollte – die Konsumenten werden sich wohl noch eine ganze Weile gedulden müssen.

Angesichts der geplanten Legalisierung von Cannabis in Deutschland setzen Produzenten und Händler auf lukrative Geschäfte. Auch ausländische Firmen bereiten sich darauf vor, in den potenziellen großen Markt zu drängen. „Wir haben nicht so hohe Sicherheitsauflagen für den Anbau wie in Deutschland und nur ein Viertel der Stromkosten“, sagt der Gründer von TB Farming im schweizerischen Schönenberg an der Thur, Mike Toniolo.

Deutschland vielleicht bald „größter Cannabismarkt weltweit“

Wenn Cannabis in Deutschland legalisiert würde, könne er schnell hochwertiges Freizeitcannabis liefern. Der Ausbau der Produktion von 1,2 auf 6,5 Tonnen im Jahr sei schon geplant. „Im Fall einer Legalisierung entsteht einer der größten Cannabis-Märkte für den Freizeitkonsum, vielleicht sogar der größte Markt weltweit“, sagt Benedikt Sons, Mitgründer des Cannabis-Händlers Cansativa.

Das könnte Sie auch interessieren: Verfolgungsjagd in Hamburg: Polizei nimmt mutmaßliches Koks-Taxi hoch

Am Firmensitz in Mörfelden-Walldorf nahe Frankfurt können bisher rund 10 bis 20 Tonnen Medizinalcannabis gelagert werden. Cansativa ist die einzige Firma in Deutschland, die medizinisches Cannabis aus hiesigem Anbau vertreiben darf. Auch Cansativa hofft auf die Legalisierung.

„Wir sprechen immer wieder mit Kunden und denken Szenarien durch.“ Mit einer Freigabe rechnet Sons nicht vor 2025. SPD, Grüne und FDP haben im Koalitionsvertrag vereinbart, eine kontrollierte Abgabe der Droge an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften möglich zu machen.

Ob die geplante Freigabe zum Genuss kommt bleibt ungewiss

Einen Gesetzesentwurf will Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) in Kürze vorlegen. Cannabis für den medizinischen Bedarf ist schon seit 2017 freigegeben. Für die Freigabe zum Genuss gibt es aber noch einige Hürden.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass die EU ein Veto gegen die deutschen Pläne einlegt, sollten sie nach Auffassung der EU-Kommission internationalem Betäubungsmittelrecht widersprechen.

Das könnte Sie auch interessieren: Drogen, Waffen und reichlich Munition – SEK nimmt Hamburger Brüder fest

Die Bundesregierung will die EU davon überzeugen, dass eine Legalisierung und strenge Regulierung des Cannabis-Marktes dem Anliegen der EU-Verträge zum Gesundheits- und Jugendschutz besser Rechnung trägt. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp