x
x
x
Nimmermann
  • Grünen-Politiker Philipp Nimmermann soll Wirtschaftsstaatssekretär werden.
  • Foto: dpa

Graichen-Nachfolger im Wirtschaftsministerium steht fest

Nach der angekündigten Trennung von Staatssekretär Patrick Graichen soll der Grünen-Politiker Philipp Nimmermann aus der hessischen Landesregierung den Posten im Bundeswirtschaftsministerium übernehmen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Montag in Berlin, zunächst berichtete die „Süddeutsche Zeitung“ darüber.

Nimmermann ist derzeit Staatssekretär des hessischen Wirtschaftsministers Tarek Al-Wazir (Grüne). Er komme aus der Finanzwelt, berichtete die „Süddeutsche “ am Montag. Der promovierte Ökonom war demnach Chefvolkswirt der Frankfurter Privatbank BHF, ehe er 2014 Staatssekretär der schleswig-holsteinischen Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) wurde. Aus dieser Zeit kenne ihn auch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, seinerzeit stellvertretender Ministerpräsident in Kiel.

2019 sei Nimmermann zurück nach Hessen gewechselt. Wann genau er den neuen Posten antrete, sei noch offen.

Graichen in den einstweiligen Ruhestand versetzt

Habeck hatte seinen Staatssekretär Patrick Graichen am Mittwoch in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Graichen hatte Ende April eingeräumt, dass er seinem Trauzeugen zu einem Chefposten bei der staatseigenen Deutschen Energie-Agentur verholfen hatte.

Im Zuge weiterer Untersuchungen war zudem ein von Graichen gebilligtes Klimaschutz-Projekt ans Licht gekommen. Beantragt hatte es der Berliner Landesverband der Umweltorganisation BUND – in dessen Vorstand die Schwester Graichens sitzt. Für Kritik hatte auch die enge Vernetzung Graichens mit dem Öko-Institut und der Berliner Denkfabrik Agora Energiewende gesorgt.

Das könnte Sie auch interessieren: Bei Grenzbesuch: Plötzlich betritt Scholz Nordkorea – und findet deutliche Worte

Nimmermann hatte sich laut Bericht der „Süddeutschen“ in Hessen zuletzt vor allem um diverse Hilfspakete gekümmert, etwa Corona-Hilfen für Unternehmen oder den Härtefallfonds in der Energiepreiskrise. Zwischenzeitlich sei er auch für einen Vorstandsposten bei der Bundesbank gehandelt worden. (mp/dpa/afp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp