x
x
x
Graichen Habeck
  • Robert Habeck (r.) und sein Staatssekretär Patrick Graichen.
  • Foto: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Habecks umstrittener Staatssekretär Graichen fliegt jetzt doch

Der umstrittene Wirtschaftsstaatssekretär Patrick Graichen wird seinen Posten räumen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur in Berlin am Mittwoch, auch der „Spiegel“ berichtete darüber.

Anlass für den Wechsel sollen neu aufgetauchte Ungereimtheiten im Zusammenhang mit der Ausschreibung von Gutachten sein. Graichen soll nun offenbar in den einstweiligen Ruhestand versetzt werden. 

Patrick Graichen muss gehen

Der Top-Mitarbeiter von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (beide Grüne) stand seit Wochen unter Druck, weil er mitgeholfen hat, seinen Trauzeugen Michael Schäfer zum Geschäftsführer der bundeseigenen Deutschen Energie-Agentur zu machen. Habeck und Graichen hatten in der Folge von einem „Fehler“ gesprochen.

Das könnte Sie auch interessieren: „Mieses machtpolitische Spiel“: Kubicki attackiert Habeck

Habeck hatte an seinem Vertrauten zuvor trotz der Vorwürfe festgehalten. Nun war es wohl ein Fehler zu viel. Laut „Spiegel“ läuft die Suche nach einem Nachfolger für Graichen bereits. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp