x
x
x
Donald Trump sitzt im Gerichtssaal umgeben von seinen Anwälten.
  • Donald Trump sitzt im Gerichtssaal umgeben von seinen Anwälten.
  • Foto: picture alliance/dpa/AP | Seth Wenig

„Sind eine Nation im Niedergang“: So reagiert Trump auf den Prozess

Mit Demos, Presserummel und einem großen Polizei-Aufgebot ist am Dienstag der Prozess gegen Ex-Präsident Donald Trump in New York gestartet. Ein Anwalt Trumps hat die Vorwürfe gegen seinen Mandanten in der Anklageschrift zurückgewiesen.

„Es stehen keine Fakten drin“, sagte Todd Blanche am Dienstagnachmittag (Ortszeit) vor dem Gericht in New York zur Presse. Er warf der Staatsanwaltschaft politische Motive vor. „Und es ist wirklich enttäuschend. Es ist traurig, und wir werden dagegen ankämpfen“, sagte Blanche weiter. Es sei kein guter Tag. Über Trumps Gemütszustand sagte er: „Er ist frustriert, er ist verärgert, aber ich sage Ihnen was, er ist motiviert.“

New York: Anwalt Trumps weist Vorwürfe zurück

Die Staatsanwaltschaft in New York legt Trump Fälschung von Geschäftsunterlagen zur Last. Er habe damit schädliche Informationen und rechtswidrige Aktivitäten vor und nach der Präsidentschaftswahl 2016 verbergen wollen, teilte die Staatsanwaltschaft in New York mit.

Trump ist der erste Ex-Präsident in der US-Geschichte, der sich in einem Strafverfahren verantworten muss. Der Fall steht im Zusammenhang mit Schweigegeldzahlungen an eine Pornodarstellerin.

Mar-a-Lago: Ex-Präsident wettert gegen Prozess

Die Anklage gegen ihn sei eine „massive Wahlbeeinflussung in einem Ausmaß, wie es unser Land noch nie gesehen hat“, kritisierte Trump bei seinem Auftritt in Mar-a-Lago. Er bewirbt sich als Präsidentschaftskandidat seiner Partei für die Wahl 2024. „Ich hätte nie gedacht, dass so etwas in Amerika passieren könnte“, sagte Trump mit Blick auf die Anklage und beklagte, das Land gehe unter demokratischer Führung den Bach runter. Er stellt die Strafverfolgung gegen ihn als politisch motivierten Versuch seiner Gegner dar, ihn für die Wahl 2024 auszuschalten.

Trump-Anhänger warten auf die Ansprache des ehemaligen US-Präsidenten in seinem Anwesen Mar-a-Lago. picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci
Trump-Anhänger warten auf die Ansprache des ehemaligen US-Präsidenten in seinem Anwesen Mar-a-Lago.

„Unser Justizsystem ist gesetzlos geworden“, wetterte Trump. Die Demokraten versuchten, es für ihre Zwecke zu missbrauchen, um Wahlen zu gewinnen. „Wir sind eine Nation im Niedergang. Und jetzt wollen diese linksradikalen Verrückten unsere Wahlen mit Hilfe der Strafverfolgungsbehörden beeinflussen“, schimpfte er. „Das können wir nicht zulassen.“ Der Republikaner bezeichnete die Anklageschrift als lächerlich und den zuständigen Staatsanwalt Alvin Bragg als Versager.

Das könnte Sie auch interessieren: Trump vor Gericht: Das ist die Anklage gegen den Ex-Präsidenten

Trump hatte schon vor mehreren Monaten angekündigt, er wolle bei der Wahl erneut antreten. Ein Prozess und eine potenzielle Verurteilung in dem New Yorker Fall könnten Trumps Pläne für eine erneute Präsidentschaftskandidatur allenfalls in politischer Sicht beeinträchtigen. Rein rechtlich dagegen dürfte Trump theoretisch auch als verurteilter Straftäter bei der Wahl antreten. (vd/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp