x
x
x
Gipfeltreffen in Teheran
  • Das umstrittene Bild vom russischen Präsidenten Wladimir Putin (v.l.), Ebrahim Raisi, Präsident des Iran, und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan von Dienstag.
  • Foto: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin via AP | Sergei Savostyanov

Erdogan posiert mit Putin – Baerbock sauer

„Mehr als unverständlich“ – Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan für dessen Pose auf einem Gruppenfoto mit den Präsidenten Russlands und des Irans kritisiert. Die Staatschefs hatten sich gemeinsam in der iranischen Hauptstadt ablichten lassen.

Entstanden ist das Bild am Dienstag bei einem Gipfeltreffen Erdogans mit Kremlchef Wladimir Putin und dem iranischen Präsident Ebrahim Raisi in Teheran – es zeigt die drei autoritär regierenden Staatsoberhäupter, wie sie sich lächelnd an den Händen halten. „Dass der türkische Präsident mit auf diesem Foto ist, das ist eine Herausforderung, um es mal freundlich zu sagen“, sagte Baerbock am Freitagabend der „Bild“.

Baerbock kritisiert Erdogan für Bild auf Gipfeltreffen

Die Türkei als Nato-Staat gebe der Ukraine militärisch „massive Unterstützung“ im Krieg gegen den Angreifer Russland und sei auch am jüngsten Abkommen zur Sicherung ukrainischer Getreideexporte beteiligt, merkte die Grünen-Politikerin an. „Deswegen ist mir dieses Foto mehr als unverständlich, gerade aus Sicht eines Nato-Mitglieds.“

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne). picture alliance/dpa | Christophe Gateau
Baerbock
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne).

Die Konstellation auf dem Bild zeige zudem, wie wichtig es sei, „dass wir mit Wertepartnern zusammenstehen“, die „an die internationalen Regeln nicht nur glauben, sondern für sie eintreten“, fügte Baerbock hinzu. „Weil es gibt andere Akteure, die nicht für unsere Werte einstehen, und die verbünden sich im Zweifel auch.“

Das könnte Sie auch interessieren: Einen Tag nach dem Getreidedeal – Hafen von Odessa von russischen Raketen getroffen

Bei dem Gipfeltreffen in der iranischen Hauptstadt ging es offiziell um eine Verbesserung der Lage im Bürgerkriegsland Syrien. Russlands Krieg gegen die Ukraine dürfte aber ebenfalls Thema gewesen sein, auch wenn er öffentlich nicht zur Sprache kam. Nach außen hin gibt sich der Iran in dem Krieg zwar neutral, doch die Sympathien der iranischen Führung für Russland sind bekannt. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp