Ein Impfpass und ein Reisepass
  • Am Flughafen Hannover zeigen immer mehr Reisende gefälschte Impf-Ausweise vor. (Symbolbild)
  • Foto: Imago

Der wichtigste Pass des Jahres: Warum der Sommerurlaub wohl von diesem Dokument abhängt

Brüssel –

Sonne, Meer und Palmen: Viele Deutsche sehnen sich nach Monaten des Dauer-Lockdowns nach Strand und fragen sich: Können wir dieses Jahr auch ins Ausland verreisen? Wenn es nach dem österreichischen Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ginge, ist die Antwort klar: Ja! Zumindest für Geimpfte. Er ist für einen europaweiten „grünen Pass“ – eine Art Lizenz zum Urlaubmachen. Kanzlerin Merkel geht davon aus, dass der Pass kommt – in den nächsten drei Monaten, wie sie gestern nach dem EU-Videogipfel ankündigte.

„Ich setze mich dafür ein, dass wir in Europa einen grünen Pass zusammenbringen, wie es ihn in Israel gibt, am besten digital am Handy, wo jeder wieder alle Freiheit zurückbekommt, die wir so sehr schätzen“, erklärte Kurz. In Israel gibt es einen solchen „grünen Pass“ bereits und Geimpfte können etwa Fitnessstudios oder Theater besuchen.

EU-Impfpass: Urlaubsländer fordern Reise-Freiheiten für Geimpfte

Auch in Europa ist die Debatte um mehr Freiheiten für Geimpfte erneut entbrannt – eng verbunden mit der Frage, ob und wie ein diesjähriger Sommerurlaub möglich sein könnte. Zwar sind sich die 27 Mitgliedstaaten einig, dass es einen anerkannten Impfnachweis geben soll. Im Januar wurde festgelegt, was auf einem solchen Dokument stehen wird, auch eine Datenbank für Geimpfte und personalisierte QR-Codes sind geplant. Ob ein solches Impfzertifikat aber auch mit mehr Freiheiten verbunden sein soll, ist in der EU umstritten.

Das könnte Sie auch interessieren: Mehr Rechte für Geimpfte? Das sagen Hamburgs Bürgermeister und Veranstalter

Österreichs Kanzler hat sich nun festgelegt. Neben Geimpften sollen auch „jene, die gerade Corona hatten und von daher immun sind“, den grünen Pass bekommen. Außerdem all jene, die einen Test machen und durch den Test nachweisen können, dass sie negativ sind. Durch einen EU-Impfpass sei auch eine Rückkehr zur Reisefreiheit in Europa möglich, so Kurz.

Corona-Impfung: Stecken Geimpfte andere noch mit dem Virus an?

Damit unterstützt der deutsche Nachbar Urlaubsländer wie Griechenland, Zypern oder Malta, die auf Touristen angewiesen sind und seit Wochen für einen baldigen europäischen Impfpass plädieren. Auch Schweden und Dänemark wollen bis zum Frühsommer einen digitalen Impfpass einführen.

Impfass mit eingetragener Corona-Impfung

Impfass mit eingetragener Corona-Impfung – kommt bald der EU-Impfpass?

Foto:

dpa

Und nicht alle Länder warten auf eine EU-Lösung: Mit Drittstaaten schufen Griechenland und Zypern schon Tatsachen. Mit Israel haben die beiden Länder einen „Reisekorridor“ für Geimpfte verabredet, auch mit Großbritannien könnte eine solche Einigung kommen. EU-Staaten wie Polen oder Rumänien gestatten Geimpften bereits Vorteile beim Einreisen. Auch Kurz drohte kurz vor dem EU-Gipfel am Donnerstag: „Wenn es keine europäische Lösung gibt, dann müssen wir dieses Projekt national umsetzen.“

Das könnte Sie auch interessieren: „Ein geiler Tag“ Bundesweite Spitze: Hamburg zündet den Impf-Turbo

Mitgliedsstaaten wie Deutschland und Frankreich sagen,  Voraussetzung für derartige Freiheiten sei, dass die Geimpften andere nicht mehr mit dem Virus anstecken können. Hinweise darauf gibt es bereits: Einer israelischen Studie zufolge soll das Biontech-Vakzin eine Übertragung des Virus zu fast 90 Prozent verhindern, auch eine andere Studie ergab jüngst, dass der Impfstoff das Risiko für Ansteckung senken dürfte. Solange diese Wirkung der Impfstoffe aber nicht eindeutig belegt ist, wird sich die vorsichtige Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wohl kaum für Lockerungen für Geimpfte aussprechen.

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP)

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP)

Foto:

dpa/APA

Und auch der schleppende Impffortschritt lähmt: EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen etwa sagte, eine europaweite Regelung werde erst zur Debatte stehen, wenn große Teile der Bevölkerung geimpft seien. Gegner befürchten zudem eine Impfpflicht durch die Hintertür.

Sommerurlaub: Mit EU-Impfpass und PCR-Tests möglich?

Nach dem Gipfel sagte Merkel, die EU-Länder seien sich einig, dass ein digitaler Impfpass nötig sei. 

Das könnte Sie auch interessieren: Wirbel um Impfreaktionen: Was taugt der AstraZeneca-Impfstoff wirklich?

Details zu mit dem Pass verbundenen Freiheiten blieben jedoch offen. Peter Liese (CDU), Gesundheitspolitiker im EU-Parlament, macht aber Hoffnung: „Ich bin sicher, dass jeder, der will, im Sommer in den Urlaub fahren kann – auch ins Ausland“, zitiert ihn die „Welt“. Die Lösung werde eine Kombination aus einem Zertifikat für Geimpfte und einem PCR-Test für Ungeimpfte sein.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp