• Maksym, 11, spielt mit einem Plastikgewehr an einem selbstgebauten Kontrollpunkt auf der Autobahn in der Region Charkiw.
  • Foto: Evgeniy Maloletka/AP/dpa

CIA: Neue Erkenntnisse über Zahl der im Ukraine-Krieg getöteten Russen

Täglich sterben Menschen im Krieg Russlands gegen die Ukraine. Doch die Russen haben aus ihren anfänglichen Fehlern gelernt, vermutet der CIA-Direktor William Burns. Nach Schätzungen des US-Auslandsgeheimdienstes sind im Krieg gegen die Ukraine auf russischer Seite bereits 15.000 Menschen ums Leben gekommen. Etwa dreimal so viele Russen seien bislang vermutlich verwundet worden, so Burns am Mittwoch (Ortszeit) bei einer Podiumsdiskussion während einer Sicherheitskonferenz in Aspen im US-Bundesstaat Colorado.

„Und auch die Ukrainer haben gelitten – wahrscheinlich etwas weniger. Aber, Sie wissen schon, erhebliche Verluste“, sagte Burns. Aktuelle Angaben der offiziellen Stellen in Russland zu Totenzahlen gibt es nicht.

CIA-Chef: Russland hat aus Fehlern gelernt

Burns sagte, die Ballung der russischen Streitkräfte im Donbass deute zumindest im Moment darauf hin, dass das russische Militär aus den Fehlschlägen zu Beginn des nun schon seit fast fünf Monaten anhaltenden Krieges gelernt habe.

Lesen Sie auch: Schlägt die Ukraine nun mit einer Million Soldaten zurück?

„In gewisser Weise ist das russische Militär in eine komfortablere Lage zurückgewichen – indem es seinen Vorsprung und seine Feuerkraft über große Entfernungen nutzte, um die ukrainischen Ziele auf Distanz zu halten und effektiv zu zerstören und um die Schwachstellen beim Militär, die sie immer noch haben, zu kompensieren.“ (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp