x
x
x
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Der Bundestag hat neue Corona-Regeln beschlossen. Es war vermutlich die letzte Plenarsitzung der Legislaturperiode.
  • Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Der Bundestag hat neue Corona-Regeln beschlossen. Es war vermutlich die letzte Plenarsitzung der Legislaturperiode.
  • Foto: (c) dpa

Abkehr von Inzidenz: Bundestag beschließt neue Corona-Regeln

Beschränkte Impfauskunftspflicht und neue wichtige Kennziffer für Pandemie-Management: Am Dienstag hat der Bundestag die Änderung des Infektionsschutzgesetzes beschlossen. Das sind die neue Corona-Regeln:

Die Zahl der Corona-Patienten in den Kliniken soll künftig die wesentliche Messlatte zur Beurteilung der Pandemielage sein. Das sieht eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes vor, die der Bundestag am Dienstag beschlossen hat. Dies soll die bisherige Orientierung an den Infektionszahlen ablösen, die angesichts der Impfungen nicht mehr als so aussagekräftig gelten.

Neue Corona-Regeln: Hospitalisierungsrate nur einer von mehreren Indikatoren

Berücksichtigt werden sollen aber auch „weitere Indikatoren“. Genannt werden die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, verfügbare Intensivkapazitäten und die Zahl der Geimpften. Die Länder sollen dann jeweils festlegen können, wo kritische Schwellen liegen, ab denen weitergehende Alltagsbeschränkungen greifen.

Das könnte Sie auch interessieren: Kurswechsel im Norden: Diese Corona-Regel wird gelockert

Außerdem sollen Beschäftigte in Kitas, Schulen und Pflegeheimen für die Zeit der Krise vom Arbeitgeber gefragt werden können, ob sie geimpft sind.

Nach Flut: Milliardenschwere Hilfefonds für Wiederaufbau

Die Änderungen im Infektionsschutzgesetz wurden an das Gesetzesverfahren angehängt, mit dem ein milliardenschwerer Hilfsfonds für den Wiederaufbau nach der Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands eingerichtet wird. Der Bundesrat soll den Neuregelungen in einer Sondersitzung am Freitag noch zustimmen. (dpa/ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp