x
x
x
Olaf Scholz im Bundestag (Symbolbild).
  • Olaf Scholz im Bundestag (Symbolbild).
  • Foto: Kay Nietfeld/dpa

Bericht: Bald-Kanzler Scholz will Corona-Impfpflicht für alle

Der künftige Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat offenbar Forderungen nach einer allgemeinen Impfpflicht gegen das Coronavirus geäußert.

Es sei wichtig, „dass wir eine allgemeine Impfpflicht etablieren“, sagte Scholz laut einem „Spiegel“-Bericht bei den aktuellen Bund-Länder-Beratungen zu Corona. Dafür forderte er demnach eine „fraktionsübergreifende Initiative“. Der Bald-Kanzler sagte dem Bericht zufolge weiter: „Ich als Abgeordneter werde ihr jedenfalls zustimmen, um das ganz klar zu sagen.“

Die Corona-Impfpflicht könnte schon Anfang nächsten Jahres kommen

Gelten solle eine solche Impflicht demnach ab dem Zeitpunkt, „wenn jeder eine realistische Chance hatte, sich zweimal impfen zu lassen. Das müsste uns bis Anfang Februar gelingen.“ Der Bundestag könne dazu sehr schnell die Beratungen aufnehmen und Entscheidungen treffen, so Scholz weiter. Die Abstimmung darüber solle ohne Fraktionszwang stattfinden, sagte der Bald-Kanzler, wie die Deutsche Presse-Agentur übereinstimmend aus mehreren Quellen erfuhr. 

Das könnte Sie auch interessieren: Impf-Ansturm und Wut auf Spahn: So ist die Corona-Lage in Hamburg

Über eine Corona-Impflicht für alle wird hierzulande schon länger diskutiert. Unsere Nachbarn in Österreich haben sie bereits beschlossen. (mik)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp