x
x
x
Evakuierte Afghanen in Ramstein. In vielen Fällen könnte es noch Jahre dauern, bis Familien wieder beisammen sind.
  • Evakuierte Afghanen in Ramstein. In vielen Fällen könnte es noch Jahre dauern, bis Familien wieder beisammen sind.
  • Foto: (c) dpa

4000 Afghanen warten auf ihre Visa – wohl noch Jahre

Wegen der schleppenden Bearbeitung von Asylanträgen müssen mehr als 4000 Afghanen unter der Herrschaft der Taliban leben, obwohl sie grundsätzlich einen Anspruch auf Familienzusammenführung in Deutschland haben. Diese Zahlen ergeben sich aus einer Antwort des Auswärtigen Amtes auf eine Frage der Linken-Abgeordneten Ulla Jelpke, wie die „Neue Osnabrücker Zeitung“ (NOZ) berichtet.

Demnach hat Deutschland im ersten Halbjahr lediglich 624 Visa an afghanische Staatsangehörige erteilt. Auf den Wartelisten standen zuletzt aber 4173 Personen, um einen Antrag auf Familienzusammenführung zu stellen. Stellt man beide Zahlen in einen Zusammenhang, ergibt sich rein rechnerisch eine Wartezeit von bis zu dreieinhalb Jahren, bis das letzte Visum an die derzeit Wartenden erteilt sein würde.

Linken-Innenexpertin: Wartezeit inakzeptabel und unerträglich

Linken-Innenexpertin Jelpke sagte dazu: „Die Wartezeiten beim Familiennachzug afghanischer Angehöriger sind inakzeptabel und für die Betroffenen unerträglich. Die Angehörigen haben in der Regel ein Recht auf Einreise nach Deutschland.“ Das Recht auf Familienzusammenführung bedeutet, dass ein Flüchtling, der in Deutschland Schutz erhalten hat, enge Angehörige wie Ehegatten oder minderjährige Kinder zu sich holen darf, damit die Familie vereint ist.

Das könnte Sie auch interessieren: Rettende Liste? Hamburg will 524 Menschen aus Afghanistan holen

Die Linke fordert von der Bundesregierung, jetzt alles zu tun, damit die Betroffenen schnell einreisen könnten. Jelpke: „Alle Visastellen der Region müssen Visumsanträge afghanischer Angehöriger ohne Verzögerung entgegennehmen und kurzfristig und wohlwollend entscheiden. Soweit möglich, sollte dies auch auf elektronischem Wege erfolgen.“ (dpa/ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp