x
x
x
  • Auch in Euskirchen hat die Flutkatastrophe große Schäden angerichtet.
  • Foto: (c) dpa

„Wollte helfen“: Paar gibt sich als Flutopfer aus – und beklaut Helferin

Viele Menschen haben durch die Flutkatastrophe im Westen Deutschlands alles verloren. Sonja Münch (47) aus Euskirchen wollte einem scheinbar betroffenen Paar helfen – und wurde übel abgezockt.

Am vergangenen Dienstag war Sonja Münch im Erftauen-Park mit ihren Hunden spazieren. Da fiel ihr ein Pärchen auf, das in einem Zelt übernachtete. Das berichtete die „Bild“. „Ich kam mit den beiden ins Gespräch und sie erzählten mir, dass sie Opfer der Flutkatastrophe sind, ihr Haus verloren haben und seitdem obdachlos sind“, erzählt Münch. „Sie fragten mich dann, ob sie bei mir duschen dürften. Weil ich helfen wollte, willigte ich ein.“

NRW: Obdachloses Paar bestiehlt Helferin

Die Euskirchenerin nahm das Paar mit in ihre Wohnung, wo beide im Bad verschwanden. „Dann kam die Frau raus und fragte mich, ob sie auf dem Balkon rauchen darf. Ich gab ihr einen Kaffee und begleitete sie zum Balkon“, schildert sie. „In dieser Zeit muss ihr Freund wohl das Badezimmer verlassen und sich von mir unbemerkt in das Wohnzimmer begeben haben.“

Das könnte Sie auch interessieren: Tom Cruise‘ Luxus-Karre geklaut

Nachdem das Paar sich verabschiedet hat, merkte Münch, dass in ihrer Geldbörse rund 80 Euro fehlten – auch ihr Handy war weg. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, sucht nach Hinweisen. Sonja Münch ärgert sich, dass ihre Gutmütigkeit ausgenutzt wurde: „Ich war vielleicht naiv und wurde dafür bestraft, das tut mir jetzt sehr weh.“ Sie erfuhr, dass die beiden schon lange vor der Flut obdachlos gewesen seien. (vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp