x
x
x
Wölfe
  • Die Zahl der Wölfe wächst in ganz Deutschland.
  • Foto: IMAGO / Martin Wagner

Wölfe reißen Collie-Hündin – und fressen sie teilweise auf

So etwas passiert extrem selten, sorgt aber für Entsetzen: Im sächsischen Weißwasser sollen Wölfe einen Hund gerissen haben. Und das lag wohl auch daran, dass die Collie-Hündin einen ungünstigen Zeitpunkt erwischte, um durch ein Wolfs-Territorium zu stromern …

Experten vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit von Wölfen als Angreifer aus. Was genau geschah: Bei einem Spaziergang mit ihrem Besitzer flitzte die Hündin einem Reh hinterher, verschwand im Wald.

Und das spurlos: Rufe, Pfiffe – keine Reaktion. Der besorgte Halter machte sich auf die Suche, sah kurz darauf drei Wölfe aus dem Wald davonlaufen. Dann machte er die schaurige Entdeckung: Er fand die Reste seiner Hündin, übersät mit Bisswunden – und zum Teil aufgefressen.

Angriffe von Wölfen auf Hunde sind sehr selten

Angriffe von Wölfen auf Hunde sind selten – Konflikte kann es geben, wenn Hunde allein im Gelände laufen und dort auf Wölfe treffen. Schlimmstenfalls betrachten die sie dann als Eindringlinge. „Das kann zu Kämpfen führen, die tödlich enden können“, teilte die Fachstelle Wolf im Landesamt mit.

Das könnte Sie auch interessieren: Der Wolf im Norden: Jetzt wird aus dem Jäger ein Gejagter

Die Collie-Hündin hatte wohl Pech, denn bei den Wölfen herrscht im Februar und März Paarungszeit – da ist die Reizbarkeit besonders hoch. Experten raten: Der beste Schutz für Hunde ist die Nähe zu Menschen, deshalb sollten sie in Wolfsgebieten angeleint bleiben.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp