• Foto: dpa

Wilde Brunftschreie: Röhrendes Rotwild sorgt für Polizeieinsatz

Günzach –

Im bayrischen Landkreis Ostallgäu hat brunftiges Rotwild offenbar einen Polizeieinsatz ausgelöst, bei dem sogar ein Hubschrauber zum Einsatz kam. Ein Anwohner aus Günzach hielt die Schreie der paarungswilligen Tiere aus einem anliegenden Waldstück für Hilferufe und rief die Beamten.

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, schickten die Beamten einen Helikopter und ein Großaufgebot an Suchkräften los, um den Wald zu durchkämmen. Zwei Stunden später endete die Suche ergebnislos.

Nach Brunftschreien von Rotwild: Polizei durchsucht Wald mit Großaufgebot

Aus dem Hubschrauber waren aber Wärmespuren von Wild erkennbar. Nach Rücksprache mit einem Jagdpächter waren Brunftschreie der Tiere „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ der Auslöser für den Notruf, wie eine Polizeisprecherin sagte.

Das könnte Sie auch interessieren: Unglaublich! Hirsch entwaffnet Jäger und haut mit Gewehr ab

Als Brunftschreie werden die Rufe der Hirsche bezeichnet, mit denen sie die Weibchen in der Paarungszeit auf sich aufmerksam machen wollen. Die Brunftzeit beginnt für gewöhnlich im September. (dpa/prei)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp