x
x
x
Wandbrand Regen Brandenburg
  • Eine große Rauchwolke steigt wegen eines Waldbrandes auf.
  • Foto: picture alliance/dpa/Brandenburg News 24 | Christian Guttmann

Waldbrände in Brandenburg: Regen sorgt für Entspannung

Entspannung nach Waldbränden: Starker Regen hat im Kampf gegen zwei große Brände in Brandenburg am frühen Montagmorgen für Entlastung gesorgt. Zunächst brannten nachts noch 135 Hektar Waldflächen bei Treuenbrietzen – 80 Kilometer südwestlich von Berlin.

Dies berichteten Behördenvertreter vor Ort. Kurz nach 7.00 Uhr wurde der Regen aber immer kräftiger. Das Regenradar zeigte auch für die nächsten Stunden Regenfälle und Gewitter an.

Regen nach Waldbränden in Brandenburg

Nur rund 20 Kilometer voneinander entfernt brannten am Wochenende zwei große Waldflächen bei Treuenbrietzen und Beelitz (beide Landkreis Potsdam-Mittelmark). Die Rauchschwaden waren so dicht, dass der Brandgeruch laut Feuerwehr selbst in Dresden wahrzunehmen war, also gut 100 Kilometer weiter südlich.

Bei dem Waldbrand nahe Treuenbrietzen sollten in der Nacht zu Montag 435 Einsatzkräfte vor Ort sein.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Hitze und Brände in Europa: „Ein Vorgeschmack für die Zukunft“

Auch in Beelitz hatte sich das Feuer am Sonntag auf 200 Hektar ausgebreitet. Einige Straßenzüge wurden evakuiert. Der Kampf gegen die Flammen ist in dem Gebiet besonders schwierig, weil im Boden eines ehemaligen Spreng- und Übungsplatzes Munition liegt.

Die Feuerwehrleute kommen nicht direkt an den Brand heran. Hubschrauber der Bundeswehr nahmen deshalb bei Dutzenden Flügen Zehntausende Liter Wasser aus einem nahen Baggersee auf und löschten von oben.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp