x
x
x
Orca
  • Seit 2020 greifen immer mehr Orcas Boote auf der Straße von Gibraltar an - woran liegt das?
  • Foto: IMAGO/imagebroker

Wal-Randale im Atlantik: Was macht die Orcas so aggressiv?

Machen Wale Randale? Oh ja. Aber warum? Aus verständlicher Wut auf die Menschen? Aus Spaß? Oder weil sie irritiert sind? Das weiß niemand. Klar ist: Die Begegnung mit einer Horde rauflustiger Orca-Hooligans ist nicht unbedingt das, was man als magisches Tier-Erlebnis beschreiben würde.

Die Angst ist noch Monate nach dem Horrortrip zu erkennen. „Es hat sehr lange gedauert. Vielleicht eine halbe Stunde. Uns kam es aber wie eine Ewigkeit vor“, erzählte Andrea Fantini im spanischen TV. Sechs oder sieben Orcas hatten in der Straße von Gibraltar seine Rennjacht attackiert und dabei auch das Ruderblatt „aufgefressen“.

Orcas als Randale-Wale? Das ist relativ neu. Die bis zu zehn Meter langen und oft über fünf Tonnen schweren Säugetiere greifen zwar Meeressmitbewohner an. Aber Boote? Auf die hatten sie es bisher nicht abgesehen. Erste Zwischenfälle meldeten Schiffsbesatzungen in einem bestimmten Gebiet vor Südspanien im Frühjahr 2020. Dieses Jahr häufen sie sich, seit Januar wurden mindestens 53 registriert, sagt der Biologe Alfredo López. Zwölf Boote wurden so sehr beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.

Greifen die Orcas aus Spaß Boote im Atlantik an?

Aber was ist mit den Orcas los? Gute Frage. Forscher rätseln. López, ein weltweit angesehener Meeresbiologe, vertritt zwei Thesen. Die erste: Die Schwertwale aus der Familie der Delfine könnten „etwas Neues“ erfunden haben. Sie seien hochintelligente, neugierige und sehr soziale Wesen, die von ihren Artgenossen lernten. Bereits früher habe man beobachtet, dass einzelne Orca-Gruppen eigenwillige Gewohnheiten entwickelt hätten.

„Aber es könnte sich auch um eine Antwort auf ein negatives Erlebnis handeln“, meint López. „Das heißt, ein oder mehrere Tiere haben vielleicht eine schlechte Erfahrung gemacht und versuchen, die Boote zu stoppen.“ Der Experte hat eine Orca-Mama im Verdacht: Gladis Blanca, Weiße Gladis.

Das könnte Sie auch interessieren: Tödlicher Unfall in Timmendorfer Strand: Darum ist Baden hier so gefährlich

Sie oder eines ihrer Jungen könnten sich etwa in einem Fischnetz verfangen haben. Dafür spricht, dass Gladis Blanca 2021 sogar mit ihrer neugeborenen Tochter Boote angefallen hat. „Die Motivation ist offenbar größer als der mütterliche Schutzinstinkt“, sagt López.

Im Gegensatz dazu glaubt Renaud de Stephanis, dass die Orcas nur Spaß haben wollen. „Es ist klar, dass es sich um Spiele handelt“, sagte der Präsident der Umweltschutzorganisation Circe. Jüngere Tiere hätten damit angefangen, die anderen machen mit. Und aufhören würde das Ganze, wenn die Orcas keine Lust mehr darauf haben. Boote schubsen aus purem Spaß? So eine Schnapsidee könnte glatt von Menschen stammen …

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp