x
x
x
Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA. (Archivbild)
  • Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA. (Archivbild)
  • Foto: dpa

Ausgerechnet! Trump nennt Biden „Gefahr für die Demokratie“

Droht eine neue Schlammschlacht? Nach der erneuten Kandidatur von US-Präsident Joe Biden für das höchste Staatsamt nimmt der Wahlkampf in den USA Fahrt auf. Der ehemalige Präsident Donald Trump unterstellte seinen voraussichtlichen Gegner im Rennen um die Präsidentschaft am Donnerstag er sei eine „Gefahr für die Demokratie“. Biden hatte am Mittwoch das Gleiche über Trump gesagt.

Trump machte sich auf der Veranstaltung im US-Bundesstaat New Hampshire auch über das etwa drei Minuten lange Video lustig, in dem Biden am Dienstag seine erneute Kandidatur erklärt hatte. Angeblich habe Biden sieben Anläufe gebraucht, um das Video aufzunehmen, sagte Trump ohne eine Quelle für diese Behauptung zu nennen.

USA: Zweikampf zwischen Trump und Biden

Im Rennen um die US-Präsidentschaft zeichnet sich ein erneuter Zweikampf zwischen Biden und Trump ab, wie schon bei der letzten Wahl 2020.

Joe Biden will's nochmal tun: Er bewirbt sich für eine zweite Amtszeit. imago/ZUMA Wire
Joe Biden
Joe Biden will’s nochmal tun: Er bewirbt sich für eine zweite Amtszeit.

Trump hatte seine Präsidentschaftsbewerbung bereits im vergangenen November offiziell verkündet. Bei den Republikanern wird bei den parteiinternen Vorwahlen ein breites Bewerberfeld erwartet. In Umfragen liegt Trump vorne – trotz aller Skandale in der Vergangenheit.

Das könnte Sie auch interessieren: Drei Tote bei Absturz von US-Kampfhubschraubern

Bei den Demokraten dürfte Biden als Amtsinhaber kaum ernstzunehmende Konkurrenz bekommen. Um am Ende tatsächlich als der offizielle Kandidat seiner Partei ins Rennen zu gehen, muss allerdings auch er bei parteiinternen Vorwahlen bestätigt werden. Die eigentliche Präsidentschaftswahl findet dann am 5. November 2024 statt. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp