x
x
x
Das 9-Euro-Ticket ist bei den Deutschen sehr beliebt.
  • Das 9-Euro-Ticket ist bei den Deutschen sehr beliebt.
  • Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Umfrage: Das denken die Deutschen über das 9-Euro-Ticket

Das 9-Euro-Ticket soll bleiben! Das finden die allermeisten Deutschen. Die überfüllten Züge an den Wochenenden schrecken kaum jemanden ab.

Eine deutliche Mehrheit der Menschen in Deutschland befürwortet eine Verlängerung des 9-Euro-Tickets über den August hinaus. Bei einer Insa-Umfrage erklärten 70 Prozent der Befragten, dass sie gern länger was vom günstigen Ticket hätten. Dagegen waren 18 Prozent.

Das 9-Euro-Ticket gilt in den Monaten Juni, Juli und August. Und es wird gut angenommen. Am Wochenende zum Beispiel waren viele Züge aus- oder sogar überlastet. Ein Sprecher der Deutschen Bahn erklärte, das Ticket sei beliebt und mehr Menschen seien mit Bus und Bahn unterwegs.

9-Euro-Ticket: Regionalbahnen sind hoch ausgelastet

Besonders die Regionalbahnen in die touristischen Regionen seien hoch ausgelastet. Sogar so sehr, dass die Bahn Busse zur Entlastung einsetzte. Ein totales Chaos ist aber bisher ausgeblieben.

Das könnte Sie auch interessieren: Total beliebt: So viele 9-Euro-Tickets wurden schon verkauft

Auch politisch gibt es die ersten Forderungen nach Verlängerung des Tickets: Aus Sicht der Linken sollte es mindestens bis Jahresende bleiben. Dies soll Teil eines weiteren Pakets zur Entlastung der Bürger bei stark steigenden Preisen sein, das die Linksfraktion im Bundestag von der Bundesregierung fordert.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp