9-Euro-Ticket
  • Reisende warten am Bahnhof auf einen Zug.
  • Foto: picture alliance/dpa | Roberto Pfeil

Riesige Nachfrage: So viele 9-Euro-Tickets wurden bereits verkauft

Die Nachfrage nach dem 9-Euro-Ticket bleibt riesig. Seit dem Verkaufsstart vor rund drei Wochen sind bundesweit schon rund 16 Millionen verkauft worden, wie der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) am Dienstag mitteilte. „Hinzu kommen die mindestens zehn Millionen Tickets der Abonent:innen, die für die drei Monate Juni, Juli und August als 9-Euro-Ticket gelten“, hieß es weiter. Damit sei man auf einem guten Weg, die prognostizierte Zahl von monatlich bis zu 30 Millionen Nutzer:innen zu erreichen.

Genaue Erkenntnisse über die gestiegene Nachfrage in Bussen und Bahnen über alle Verkehrsunternehmen und Verbünde hinweg gibt es noch nicht. Die Deutsche Bahn hatte am Montag mitgeteilt, dass einer internen Auswertung zufolge an den ersten beiden Gültigkeitstagen, dem 1. und 2. Juni, rund zehn Prozent mehr Fahrgäste im Regionalverkehr unterwegs waren. Gleiches gelte für den 7. und 8. Juni, den beiden Tagen nach dem langen Pfingstwochenende. Zuvor hatte der „Spiegel“ berichtet.

Schon 16 Millionen 9-Euro-Tickets verkauft

Die Bahn hat eigenen Aussagen zufolge die Fahrgastzahlen an diesen vier Tagen mit der durchschnittlichen Fahrgastzahl an Werktagen im Gesamtjahr 2021 verglichen und nicht mit den entsprechenden Tagen des Vorjahres. Es bleibt daher offen, ob der ermittelte Anstieg an Fahrgastzahlen tatsächlich mit dem 9-Euro-Ticket zusammen hängt.

Das hier könnte Sie auch interessieren: 9-Euro-Ticket: Bahn-Chaos auf Sylt– jetzt schließen schon Cafes früher

Aber trotz des großen Erfolgs: Verkehrsminister Volker Wissing (FDP)sagte bereits, dass das 9-Euro-Ticket nach dem Sommer nicht verlängert wird. „Es ist nicht daran gedacht, das zu verlängern“, sagte Wissing im Deutschlandfunk (Dlf). Er begründete dies mit der „schwierigen finanzpolitischen Lage“ und der Notwendigkeit eines soliden Haushalts. (alp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp