Täter gab sich als Polizist aus: US-Politikerin und Ehemann erschossen
Schockierende Tat: Nach einem tödlichen Angriff auf demokratische Politiker läuft in den USA eine Großfahndung. Der Gouverneur Tim Walz spricht von einer wohl politisch motivierten Tat. Der Schütze gab sich als Polizist aus.
Im US-Bundesstaat Minnesota sind die demokratische Politikerin Melissa Hortman und ihr Ehemann bei einem mutmaßlich politisch motivierten Angriff erschossen worden. Das bestätigte Gouverneur Tim Walz bei einer Pressekonferenz. Die Tat ereignete sich nach Behördenangaben in den frühen Morgenstunden (Ortszeit) im Wohnhaus des Ehepaares in der Stadt Brooklyn Park.
Mutmaßlicher Täter ist flüchtig
Bei einem weiteren Angriff im nahegelegenen Champlin wurden demnach auch ein weiterer Demokrat aus dem Bundesstaat, John Hoffman, und seine Ehefrau schwer verletzt. Beide befinden sich laut Behörden in medizinischer Behandlung.
Das könnte Sie auch interessieren: Drogenkrieg in Hamburg? Zwei Fälle vor Gericht – wenn Täter zu Opfern werden
Der mutmaßliche Täter ist den Angaben zufolge flüchtig. Eine großangelegte Fahndung läuft. Der Mann soll sich als Polizist ausgegeben haben. Bei einer Konfrontation mit der Polizei eröffnete er demnach das Feuer und konnte entkommen.
Bei der Durchsuchung des mutmaßlichen Fluchtwagens fanden Ermittler nach eigenen Angaben ein Manifest, in dem mehrere Amtsträger namentlich genannt werden. Die Sicherheitsbehörden leiteten daraufhin zusätzliche Schutzmaßnahmen für Personen auf der Liste ein. (dpa/mp)
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.