x
x
x
Dieses Orbitaldiagramm zeigt die Flugbahn von «2023 BU» während seiner Annäherung an die Erde.
  • Die Flugbahn von „2023 BU”: Der Asteroid kam Südamerika ganz nah.
  • Foto: picture alliance/dpa/NASA/JPL-Caltech

So groß wie ein Laster: Asteroid kommt der Erde nah wie selten zuvor

So nah wie kaum ein anderer Himmelskörper zuvor ist ein Asteroid am Freitagmorgen an der Erde vorbeigezogen. Erst vor knapp einer Woche war er von einem Amateur-Sternegucker entdeckt worden.

Der lastwagengroße Asteroid „2023 BU” sei um 01.29 Uhr (MEZ) der Erde am südlichsten Punkt von Südamerika am nächsten gewesen, teilten Wissenschaftler mit, die ihn am Freitag beobachteten. Der Abstand habe in diesem Moment rund 3600 Kilometer betragen.

Damit kam der Asteroid der Erde näher als viele Satelliten, die sie umkreisen. „2023 BU” war erst vor knapp einer Woche von einem Amateur-Sternengucker entdeckt worden. Die sensationelle Entdeckung gelang am Samstag in einer Sternwarte auf der von Russland annektierten ukrainischen Halbinsel Krim dem Amateur-Astronomen Gennadij Borissow. Dieser hatte 2019 bereits einen interstellaren Kometen entdeckt.

Das könnte Sie auch interessieren: „Unfassbare Schandtat”: Altona fällt versehentlich falschen Baum

Nach Bekanntwerden der Existenz von 2023 BU war die Astronomie-Welt kurzzeitig in Aufregung verfallen. Befürchtungen über ein Einschlagen auf der Erde wurden aber schnell durch Berechnungen der US-Raumfahrtbehörde Nasa und anderer Wissenschaftler entkräftet. (afp/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp