• Demonstranten versammeln sich an einer Gedenkstätte für Daniel Prude am Ort seines Todes.
  • Foto: dpa

Schwarzer stirbt nach Einsatz: US-Bundesstaat suspendiert Polizisten

Rochester –

Nachdem der 41-jährige Daniel Prude bei einem Polizeieinsatz im US-Bundesstaat New York im März verstarb, sind jetzt sieben Beamte vom Dienst suspendiert worden. Dies teilte die Bürgermeisterin der Stadt Rochester im Nordwesten des Bundesstaats am Donnerstag mit. Einen Tag zuvor hatte die Familie des Toten ein Video des Einsatzes veröffentlicht, auf dem zu sehen ist wie die Situation eskaliert.

Das Bildmaterial stammt von der Körperkamera eines der beteiligten Polizisten. Darauf ist zu sehen, wie die Beamten einen 41-jährigen Mann, der nackt und dem Anschein nach unter Drogeneinfluss durch die Straßen rennt, festnehmen. Sie ziehen ihm eine Spuckschutzhaube, eine Art Kapuze, über. Dann drücken sie seinen Kopf auf den Boden. Eine Woche später stirbt der Mann, Daniel Prude, im Krankenhaus.

New York: Proteste nach Tod von Daniel Prude

Laut der „New York Times“ entschied der Gerichtsmediziner von Monroe County, dass der Tod von Prude ein Tötungsdelikt war, der durch „Erstickungs-Komplikationen“ herbeigeführt wurde. Zahlreiche Menschen protestierten in Rochester und anderen Städten erneut gegen Polizeigewalt und Rassismus. Die Staatsanwältin des Bundesstaats New York, Letitia James, versprach eine „faire und unabhängige Untersuchung“.

Debatte um Rassismus in den USA

Seit der Tötung des unbewaffneten Afroamerikaners George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz in der Stadt Minneapolis Ende Mai hat sich in den USA eine heftige Debatte um Rassismus und Polizeigewalt entwickelt, die auch zu Protesten geführt hat.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Wann hört das auf? Erneut ein  Schwarzer in den USA von der Polizei erschossen

Erst vor etwa zwei Wochen schoss die Polizei einem Schwarzen in der Stadt Kenosha im Bundesstaat Wisconsin mehrfach in den Rücken. Der Fall von Jacob Blake, der schwer verletzt überlebt hat, führte zu neuen Protesten. Auch in der Hauptstadt Washington war es am Mittwoch zu einem Zwischenfall gekommen, bei dem ein Schwarzer von einem Polizeibeamten getötet wurde. (abu/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp