Die beschädigte Wand des Marktschlösschens in Halle an der Saale. Bei einer Explosion in einer Toilette des Gebäudes waren der Personen schwer verletzt worden.

Die beschädigte Wand des Marktschlösschens in Halle an der Saale. Bei einer Explosion in einer Toilette des Gebäudes waren der Personen schwer verletzt worden. Foto: dpa

Explosion auf WC mit drei Schwerverletzten – Polizei hat Verdacht

Mitten in der Innenstadt von Halle gibt es eine Explosion – und zwar auf einer öffentlichen Toilette. Zwei junge Mädchen und eine Frau werden schwer verletzt. Jetzt gibt es einen ersten Verdacht, was die Ursache sein könnte.

Nach neuesten Erkenntnissen ist die Explosion womöglich auf entzündete Deo-Sprayflaschen zurückzuführen. „Es besteht der Verdacht, dass diese mit den Geschehnissen in Verbindung stehen“, sagte ein Sprecher der Polizei am Mittwoch. 

Ein Fahrzeug der Kriminaltechnik steht vor dem Zugang zu einer Toilette am Marktschlösschen in Halle. Hendrik Schmidt/dpa
Ein Fahrzeug der Kriminaltechnik steht vor dem Zugang zu einer Toilette am Marktschlösschen in Halle.
Ein Fahrzeug der Kriminaltechnik steht vor dem Zugang zu einer Toilette am Marktschlösschen in Halle.

Die Explosion ereignete sich gegen 18 Uhr auf den Toiletten eines historischen Gebäudes auf dem Marktplatz, in dem sich unter anderem ein Café und Wohnungen befinden.

Explosion in Halle: Frauen in der Klinik

Die Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren wurden ins Krankenhaus gebracht. Die 51-jährige Frau erlitt ebenfalls schwere Verletzungen und wird auch in einer Klinik behandelt.

Es gebe Schäden am Gebäude, ein Statiker prüfe dieses, sagte der Polizeisprecher. Die Höhe des Sachschadens könne noch nicht beziffert werden. Spezialisten der Polizei aus Magdeburg kamen nach Halle, um nach der Ursache für die Explosion zu suchen. Nach Abschluss der Untersuchungen konnte den Angaben zufolge eine akute Gefahrenlage ausgeschlossen werden. Die weiträumigen Absperrungen wurden gegen 22 Uhr aufgelöst.

Das könnte Sie auch interessieren: Polizei stoppt Passagier kurz vor Abflug – weil er in Gefahr ist

Das betroffene Gebäude, das sich neben der Marktkirche befindet, ist ein Patrizierhaus aus der Spätrenaissance. Es beherbergt auch das Stadtmarketing Halle (Saale) und wird Marktschlösschen genannt. (dpa/miri)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test