x
x
x
Facebook App Algorithmus
  • Facebook-App (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa | Mohssen Assanimoghaddam

Rätselhafte Beiträge bei Facebook: Daran liegt es

Algorithmus-Chaos auf Facebook: Aktuell erhalten viele Nutzer:innen in ihrem Newsfeed für sie eigentlich irrelevante Nutzerbeiträge. Die Beiträge stammen von Profilen von Prominenten, denen sie folgen und die andere Nutzer:innen verfasst haben. Normalerweise dürften die gar nicht oder nur in geringem Umfang angezeigt werden.

Über die mutmaßliche Algorithmus-Störung berichteten mehrere Medien, unter anderem das Online-Portal „Mimikama“. Auch auf dem Meldeportal „Allestörungen.de“ häufen sich seit Dienstag die Kommentare von Nutzer:innen, die sich über die merkwürdigen Beiträge in Form von Bildern, Texten und Videos wundern – und beschweren.

https://twitter.com/chrismearle/status/1562321316744777729?cxt=HHwWgsC-2bi9va4rAAAA

Algorithmus-Fehler auf Facebook sorgt für Verwunderung

Auf „Mimikama“ heißt es: „Laufend bekommen wir Anfragen wie dieser hier: „Als ich heute früh zum ersten Mal meine FB-App öffnete, war meine Timeline voll mit, etlichen anderen Posts für Taylor Swift, Coldplay, Rihanna, Katy Perry etc. mit irgendwelchen fragwürdigen und sinnlosen Bildern, teilweise sogar mit Links zu wahrscheinlich noch fragwürdigeren Seiten. Gestern war noch alles normal. Ist das eine Störung bei FB oder liegt das an meinem Account? Gibt es ähnliche Meldungen von anderen Usern? Anbei schicke ich einmal ein paar Screenshots. Ganz häufig taucht ein Bild auf mit dem Kommentar: „Mark Zuckerberg, wenn er heute Facebook öffnet“ Vielleicht habt ihr eine Erklärung… Liebe Grüße“

Das hier könnte Sie auch interessieren: Meta sperrt frauenfeindlichen Influencer Andrew Tate bei Instagram und Facebook

Wie das Portal weiter berichtet, soll die mutmaßliche Algorithmus-Störung nicht nur im deutschsprachigen Raum auftreten, sondern: „auch in anderen Ländern wird vom selben Phänomen berichtet.“ Vom Facebook-Konzern Meta gab es bisher noch keine Stellungnahme zu dem Fehler – und auch die Ursache ist bisher unbekannt. Auf Instagram, das ebenfalls zu Meta gehört, scheint bisher alles wie immer zu sein. (alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp