Blaulicht eines Einsatzfahrzeugs.
  • (Symbolbild)
  • Foto: IMAGO / Fotostand

Polizei schnappt Mann mit 29 Identitäten

Der Fall erinnert ein wenig an den Film „Catch Me If You Can“ mit Leonardo DiCaprio: Im Saarland gelang es der Polizei nach jahrelangen Ermittlungen einen mutmaßlichen Urkundenfälscher zu fassen. Der Mann soll sich zahllose Identitäten zugelegt haben – immer wieder entkam er so den Fahndern. Der entscheidende Hinweis kam schließlich aus der Bevölkerung.

Ein Krimineller mit 29 erfundenen Identitäten ist von der Polizei im Saarland geschnappt worden. Der 53-jährige Mann sei mit internationalem und deutschem Haftbefehl wegen diverser Straftaten gesucht worden, unter anderem wegen Betrugs- und Urkundendelikten, teilte die Polizei in Wadern am Dienstag mit. „Dem Mann gelang es jahrelang, sich einem polizeilichen Zugriff zu entziehen, da er bisher insgesamt 29 verschiedene Alias-Personalien verwendete“, hieß es in einer Mitteilung der Beamten.

Saarland: Ermittler fassen Urkundenfälscher

Ein Hinweis aus der Bevölkerung brachte die Polizei schließlich auf die Spur des Mannes. Der 53-Jährige sei in Losheim am See widerstandslos festgenommen worden – er war mit einem Auto mit französischen Kennzeichen unterwegs.

Das könnte Sie auch interessieren: Gartenlaube in Hamburg explodiert: Polizei findet schwer verletzten Mann

Bei der Durchsuchung eines Hauses in der Gemeinde fanden die Polizisten unter anderem gefälschte Urkunden mit Hochschulabschlüssen, die der Mann wohl nie abgelegt habe, und weitere gefälschte Ausweise. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp