x
x
x
Auf dieser Straße starben zwei Menschen: Ein Pick-up-Fahrer ist in Amqui, Quebec, gegen mehrere Fußgänger gerast.
  • Auf dieser Straße starben zwei Menschen: Ein Pick-up-Fahrer ist in Amqui, Quebec, gegen mehrere Fußgänger gerast.
  • Foto: dpa

Pick-up-Fahrer fährt gegen Fußgänger – zwei Tote, neun Verletzte

Ein Mann ist mit seinem Pritschenwagen in der kanadischen Kleinstadt Amqui gegen Fußgänger gefahren – dabei kamen zwei Menschen ums Leben. Weitere neun seien bei dem Vorfall am Montag (Ortszeit) verletzt worden, sagte die Polizei der Provinz Québec Medienberichten zufolge.

Der 38-jährige Fahrer sei vom Unfallort geflüchtet, habe sich aber später der Polizei gestellt und sei festgenommen worden. Die 6000-Einwohner-Stadt Amqui liegt rund 640 Kilometer nordöstlich von Montreal.

Der Mann stieß mit seinem Wagen auf einer Nationalstraße mit Fußgängern zusammen, fuhr dann weiter und erfasste dabei weitere Menschen, wie die Polizei bekanntgab. Augenzeugen berichteten laut „Journal de Québec“, der Pritschenwagen sei mehr als 900 Meter weit gefahren, auf dem Bürgersteig und auf der Straße.

Pick-up-Fahrer rast gegen Menschen – zwei Tote

Dem Bericht zufolge habe er mehrere Fußgänger im Vorbeifahren getroffen, bevor er zum Stehen gekommen sei. Zwei Männer, beide wohl über 60 Jahre alt, seien gestorben. Verletzte seien in ein Krankenhaus gebracht worden.

Der kanadische Premierminister Justin Trudeau twitterte, sein Herz sei bei den Menschen in Amqui. Er dankte den Rettungskräften. Der Premier der Provinz Québec, François Legault, schrieb auf Twitter: „Es ist erschütternd, was in Amqui passiert ist. Ich bin in Gedanken bei den Opfern und ihren Angehörigen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Verheerender Unfall bei Karlsruhe: Fünf junge Menschen sterben

Anfang Februar hatte nahe der Stadt Montreal ein Mann einen Bus wohl absichtlich in einen Kindergarten gesteuert und dabei zwei Kinder getötet. Sechs weitere Kinder wurden verletzt. Der 51-jährige Fahrer wurde festgenommen. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp