x
x
x
  • Papst Franziskus unterhält sich mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihrem Ehemann Joachim Sauer (l) nach der Privataudienz am 17.06.2017 im Vatikan.
  • Foto: picture alliance / Guido Bergmann/Bundesregierung/dpa | Guido Bergmann

Peinliche Panne: Papst verwechselt Merkel und Putin

Hoppla, wie konnte denn das passieren? Der Papst verwechselte in einem Interview den russischen Präsidenten und die deutsche Kanzlerin. Anlass war der Konflikt in Afghanistan.

Papst Franziskus hat Kritik des russischen Präsidenten Wladimir Putin an der Interventionspolitik des Westens in Afghanistan irrtümlich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zugeschrieben. Das Oberhaupt der katholischen Kirche bezeichnete Merkel als eine „der großen Persönlichkeiten der internationalen Politik“. Er zitierte sie dann mit diesem Satz: „Es ist notwendig, der unverantwortlichen Politik des Eingreifens von außen und des Aufbaus der Demokratie in anderen Ländern unter Ignorierung der Traditionen der Völker ein Ende zu setzen.“

Merkel hatte angesichts des Afghanistan-Debakels betont, dass international darüber beraten und künftig gut abgewogen werden müsse, wo man sich einsetzt. Das vom Papst genannte Zitat ist jedoch die Position Putins, der dem Westen schon länger Einmischung in innere Angelegenheiten anderer Länder vorwirft.

Auf eine Anfrage reagiert der Vatikan bisher nicht

Der Papst aber lobte in einem am Mittwoch gesendeten Interview des spanischen Radiosenders Cope die „Weisheit“ der Worte „dieser Frau“ während ihres Moskau-Besuchs vor eineinhalb Wochen. Der Vatikan reagierte zunächst nicht auf eine Anfrage zu der Äußerung des 84-jährigen Argentiniers.

Das könnte Sie auch interessieren: Umfrage zeigt: Christen fliehen aus den Kirchen

Es ist das erste Interview von Franziskus nach seinem Aufenthalt in der Poliklinik Agostino Gemelli in Rom Anfang Juli. Ärzte hatten bei dem geplanten Eingriff einen Teils seines Darms entfernt, weil er eine Krankheit hatte, die mitunter starke Bauchschmerzen verursachen kann. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp