x
x
x
Blumen und Grablichter auf dem Gehweg.
  • Blumen und Grablichter nahe der Einrichtung in Wunsiedel, in der eine Zehnjährige getötet wurde
  • Foto: picture alliance/dpa | Daniel Vogl

Nach Tod von Mädchen (10) in Wunsiedel: Elfjähriger war wohl an Tat beteiligt

Es kommt Bewegung in den Fall eines toten Mädchens in Wunsiedel. Die Spuren deuten daraufhin, dass ein Elfjähriger aus der gleichen Kinderhilfe-Einrichtung an der Tat beteiligt war.

Ergebnisse der Spurensicherung „deuten auf die Tatbeteiligung eines elfjährigen Jungen aus der Einrichtung in Wunsiedel hin“, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Karfreitag in Wunsiedel mit. „Da der elfjährige Junge nicht strafmündig ist, wurde er in einer gesicherten Einrichtung präventiv untergebracht.“

Wunsiedel: Elfjähriger soll an Tat beteiligt gewesen sein

Das Mädchen war am Dienstag tot in seinem Zimmer in der Einrichtung gefunden worden. Die Staatsanwaltschaft ging von einem Tötungsdelikt aus. Im Zuge der Ermittlungen hätten die Einsatzkräfte der Soko sofort Spuren am Tatort gesichert und dem Landeskriminalamt zur Auswertung überlassen, hieß es weiter.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Luise starb durch Messerstiche: Mädchen geben Tat zu

Eine Anhörung des Elfjährigen stand nach Polizeiangaben vom Freitag noch aus. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) lobte die an den Ermittlungen beteiligten Fachleute: „Den akribischen und hochengagierten Ermittlungen ist zu verdanken, dass in vergleichsweise kurzer Zeit ein Tatbeteiligter ermittelt werden konnte.“ Jetzt gelte es, „die genauen Hintergründe dieser Schreckenstat aufzuklären“. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp