• Foto: dpa

Nach Strafanzeige: Böhmermann bietet Abiturienten aus dem Norden Praktikumsplatz an

Einmal mit Jan Böhmermann im TV-Studio sitzen und an seinen Gags mitschreiben – für einen Abiturienten aus Mecklenburg-Vorpommern könnte das bald wahr werden. Der Satiriker hat einem 18-Jährigen ein Redaktions-Praktikum für seine neues „ZDF Magazin“ angeboten. Wie Böhmermann auf den jungen Mann aufmerksam wurde? Der Abiturient hat eine Strafanzeige wegen übler Nachrede eines Schuldirektors am Hals.

„Gutschein für Herrn Fiete Korn für ein ausgedehntes Redaktionspraktikum in einer ZDF-Hauptprogramm-Satiresendung von/mit Dr. Jan „Gerald“ Böhmermann“, twitterte Böhmermann am Sonntag zu einem Artikel über den 18-Jährigen. Darunter schrieb er „bitte ausschneiden und einsenden“, um wenig später einen weiteren Tweet mit „ernst gemeint“ hinterher zu schicken.

Jan Böhmermann bietet Abiturienten Praktikumsplatz an

Viele Twitter-Nutzer redeten dem 18-Jährigen gut zu und rieten ihm dazu, das Angebot anzunehmen. „Gute Sache, hat er mehr als verdient“, schrieb jemand. Ein anderer User twitterte: „Das ist geil. Ich würd’s nehmen, sofort!“

Das könnte Sie auch interessieren: Kein neuer Vertrag: Nach zwölf Jahren: Ex-Bayern-Star und ZDF gehen getrennte Wege

Der Hintergrund: Fiete Korn war nach einer kritischen Rede auf dem Abi-Ball der Freien Schule Prerow im Landkreis-Vorpommern-Rügen von seinem Direktor angezeigt worden.

Er hatte in seiner teils ironischen Ansprache die Art und Weise kritisiert, wie die Schulleitung mit den Schülern umgehe und ein Klima von Angst und Einschüchterung erzeuge. Schüler sollen motiviert worden sein, ihre Mitschüler zu überwachen. Der Vorfall hatte bundesweit Schlagzeilen gemacht.

Strafanzeige für Fiete Korn: Schulleiter schweigt bislang

Der Schulleiter hat sich bislang nicht öffentlich dazu geäußert – er habe noch Urlaub, da der Unterricht erst am 31. August beginnt, wie die Schule auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst mitteilte. (dpa/mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp