• Foto: imago images/ZUMA Press

Nach monatelanger Suche: Epstein-Komplizin Ghislaine Maxwell festgenommen

New York –

Sie war monatelang untergetaucht, nun schlugen die Ermittler zu: Die frühere Vertraute des verstorbenen US-Sexualstraftäters Jeffrey Epstein, Ghislaine Maxwell, ist festgenommen worden.

Die 58-Jährige wurde am Donnerstag im US-Ostküstenstaat New Hampshire gefasst, wie eine Sprecherin der Bundespolizei FBI bestätigte.

Die Tochter des verstorbenen britischen Medienmoguls Robert Maxwell soll junge Mädchen für Epstein rekrutiert haben. Dieser verging sich dann an ihnen. Es soll Dutzende Opfer geben, die teilweise über Jahre hinweg vergewaltigt wurden. 

Einige sollen ihrerseits weitere Mädchen zur Prostitution angestiftet haben, um selbst dem Missbrauch zu entgehen. Eine Frau warf Maxwell zudem vor, sie zu Sex mit dem britischen Prinzen Andrew gezwungen zu haben. 

Ghislaine Maxwell wurde in sechs Punkten angeklagt

Die Bundesanwaltschaft in Manhatten veröffentlichte noch am Tag der Festnahme die Anklageschrift und klagte Maxwell darin in sechs Punkten an.

Unter anderem wird ihr vorgeworfen, die Reise von Minderjährigen zu Häusern Epsteins für illegalen Sex organisiert zu haben. Zudem wird ihr Meineid zur Last gelegt. 

Der Investmentbanker war bereits 2008 wegen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger zu 13 Monaten Gefängnis verurteilt worden und wurde seitdem als Sexualverbrecher geführt. Er wurde vor einem Jahr erneut festgenommen und später tot in seiner Gefängniszelle in Manhattan gefunden. Nach Angaben des US-Justizministeriums nahm er sich das Leben. 

Auch nach Epsteins Tod laufen die Ermittlungen weiter

Bei einer Verurteilung hätten dem Multimillionär, der gute Kontakte zu zahlreichen Politikern und Prominenten hatte, bis zu 45 Jahre Haft gedroht. Auch nach Epsteins Tod laufen die Ermittlungen weiter. Dabei geht es um mögliche Komplizen des Sexualstraftäters. 

Das hier könnte Sie auch interessieren: Epstein-Skandal: Missbrauchsvorwürfe: Prinz Andrew ist abgetaucht

Maxwell sollte gestern noch vor einen Richter treten, berichteten mehrere US-Medien unter Berufung auf Strafverfolgungsquellen. (mik/alp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp