x
x
x
Einkaufszentrum Iran
  • Rettungskräfte im Einsatz nach dem Einsturz des Einkaufszentrums
  • Foto: Iranian Red Crescent Society/ZUMA Press Wire/dpa

Mindestens 14 Tote bei Einsturz von Einkaufszentrum im Iran

Beim Einsturz eines im Bau befindlichen Einkaufszentrums im Südwesten Irans sind mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen und 29 weitere verletzt worden. Die Ursache: noch unklar.

Die Rettungsarbeiten seien noch nicht beendet und müssten auch am dritten Tag nach dem Einsturz fortgesetzt werden, sagte Innenminister Ahmad Wahidi laut Medienberichten am Mittwoch. Rettungskräfte vor Ort befürchten, dass die Zahl der Toten weiter steigen könnte, da noch ungefähr 50 Menschen unter den Trümmern begraben seien. Die Ursache des Einsturzes ist offiziell noch unklar.

Schlampige Bauarbeiten als Ursache?

Kritiker monieren allerdings, die Bauarbeiten seien schlampig, Ziel seien geringe Kosten. Das zehnstöckige Einkaufszentrum Metropol in der Hafenstadt Abadan war am Montag eingestürzt. Unter den Toten soll sich auch der Besitzer der Passage befinden. Zunächst hieß es, dass er verhaftet worden sei, aber dann wurde seine Leiche unter den Trümmern gefunden und von Familienmitgliedern identifiziert.

Lesen Sie auch: Starkregen, Tornados: „Emmelinde“ sorgt für Verletzte und Millionenschäden

Medienberichten zufolge wurden im Zusammenhang mit dem Einsturz elf Menschen festgenommen, unter ihnen auch der Projektmanager. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp