x
x
x
Am 27. März könnten Deutschlands Bahnhöfe stark verwaist sein: An diesem Tag wollen Verdi und die EVG offenbar gemeinsam streiken.
  • Am 27. März könnten Deutschlands Bahnhöfe stark verwaist sein: An diesem Tag wollen Verdi und die EVG offenbar gemeinsam streiken.
  • Foto: dpa | Sven Hoppe

Mega-Streik droht! Noch im März soll Deutschland stillstehen

Die Müllabfuhr, Flughafenbedienstete, die Post, Kita-Mitarbeiter:innen, sogar Ärzt:innen: In all diesen Berufen wurde zuletzt oder wird in den kommenden Tagen großflächig gestreikt. Überall schwelen Konflikte um Tarifeinigungen und bessere Bezahlung. Für Ende März planen zwei Gewerkschaften offenbar eine gemeinsame Aktion im Verkehrssektor – mit massiven Konsequenzen für ganz Deutschland.

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi sowie die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) planen nach Informationen der „Bild am Sonntag“ für den 27. März einen gemeinsamen eintägigen Warnstreik. Eine parallele Arbeitsniederlegung im Mobilitätssektor hätte weitreichende Folgen: Neben der Deutschen Bahn wären der Öffentliche Personennahverkehr, die Flughäfen und die Autobahngesellschaft des Bundes betroffen.

Bericht: Verdi und EVG planen gemeinsamen Streik

„Wenn wir das tun, werden wir Streiks rechtzeitig ankündigen“, sagte die stellvertretende EVG-Vorsitzende Cosima Ingenschay, der Zeitung. „Selbstverständlich verzahnen wir uns mit Verdi“, sagte die EVG-Verhandlungsführerin. „Wir möchten keinen Wettbewerb auf dem Rücken der Beschäftigten, sondern gute Löhne für alle Beschäftigten in der Mobilitätsbranche.“

Verdi wollte auf Anfrage der Zeitung die Streikpläne weder bestätigen noch dementieren. Die Bahn arbeitet nach Informationen von „Bild am Sonntag“ bereits an Notfallplänen für den 27. März.

Das könnte Sie auch interessieren: Warnstreik: Keine Abflüge am Hamburger Flughafen – 30.000 Reisende betroffen

An dem Tag beginnt die nächste Verhandlungsrunde für die 2,5 Millionen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes bei Bund und Kommunen. Verdi fordert angesichts der Rekordinflation eine Lohnsteigerung von 10,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro im Monat mehr.

Die EVG will zwölf Prozent mehr Lohn, mindestens 650 Euro im Monat mehr. Die Bahn legte für die 180.000 Beschäftigten noch kein Angebot vor.

Einigung möglich? Bahn und EVG verhandeln ab Dienstag

Am Dienstag und Mittwoch treffen sich die Parteien zu einer weiteren Tarifrunde, eine Einigung schon zu diesem Zeitpunkt wird nicht erwartet. Verdi rief für die beiden Tage Beschäftigte im Gesundheitswesen bundesweit zu Warnstreiks auf. (afp/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp