x
x
x
Dresdens Altstadt direkt an der Elbe mit bunt gefärbten Bäumen
  • Blick auf die Dresdner Altstadt – „Lonely Planet“ listet die sächsische Landeshauptstadt unter der Rubrik „Neues lernen“ auf. (Symbolfoto)
  • Foto: dpa | Robert Michael

„Lonely Planet“: Diese deutsche Stadt gehört 2023 zu den besten Zielen

Die sächsische Landeshauptstadt Dresden gehört für den Reiseführer „Lonely Planet“ im kommenden Jahr zu den angesagtesten Urlaubszielen der Welt. In der am Mittwoch online veröffentlichten globalen Liste „Best in Travel 2023“ steht die Stadt an der Elbe neben Zielen wie Accra (Ghana), Sydney (Australien), Montevideo (Uruguay), aber auch Ländern wie Guyana, Jordanien und Albanien. 

Es ist das 18. Mal, dass die fast 50 Jahre alte Marke „Lonely Planet“ Reiseziele fürs Folgejahr empfiehlt. Chefredakteurin Nitya Chambers (Senior Vice President of Content und Executive Editor) betont, dass „Best in Travel“ zeigen wolle, „wie man die Massen hinter sich lässt und das wahrhaftige Herz des Reiseziels erfährt“. 

Ein Best-in-Travel-Buch gibt es nicht mehr (die bisherige Buchversion mache eine Pause, heißt es). Es gibt auch keine Platzierungen mehr, sondern 30 Ziele in 5 Kategorien wie „Essen“ und „Entspannen“. Dresden wird bei „Neues lernen“ gelistet, und zwar neben El Salvador, dem US-Staat New Mexico, dem südfranzösischen Marseille, der englischen Stadt Manchester sowie der Region Südschottland.

„Conley Planet“: Dresden „Stadt des Aufbruchs“

Zu Dresden als „Stadt des Aufbruchs“ heißt es auf der Liste lobend, dass dort 2023 die städtebauliche Erneuerung fortgesetzt werde: „Der Altmarkt soll mit mehr Barrierefreiheit und unter Klimaschutzkriterien wiedereröffnet werden. Auf der einen Elbseite die sorgfältig rekonstruierte Altstadt, auf der anderen das moderne Zentrum mit handwerklich gebrautem Bier, internationaler Küche und toller Straßenkunst.“ Nur eine kurze Zugfahrt entfernt liege außerdem das Elbsandsteingebirge mit „sagenhafter Naturkulisse“.

Das könnte Sie auch interessieren: Millionen-Coup im Grünen Gewölbe: Gangster vor Gericht

In Deutschland ist Dresden als Kulturmetropole mit der Semperoper, dem Zwinger, Sächsischer Staatskapelle, Grünem Gewölbe, Frauenkirche, der Gemäldegalerie Alte Meister sowie dem Striezelmarkt bekannt, der einer der ältesten und größten Weihnachtsmärkte überhaupt ist.

Blick am Abend auf die Semperoper auf dem Theaterplatz. (Archivfoto) dpa-Zentralbild | Robert Michael
Blick auf die beleuchtete Semperoper in der Dämmerung
Blick am Abend auf die Semperoper auf dem Theaterplatz. (Archivfoto)

Durch „Zentrum der Wutbürger“-Image litt Dresdens Ansehen

In den vergangenen Jahren litt das Image der Stadt aber auch. Die nach Einwohnern zwölftgrößte Stadt der Bundesrepublik geriet oft in die Schlagzeilen, etwa mit der extremistischen und islamfeindlichen Pegida-Bewegung und als ein Zentrum der sogenannten Wutbürger. 

Das könnte Sie auch interessieren: Kommt der Wut-Winter? Forscher rechnet mit Sachsen als Protest-Hotspot

„Lonely Planet“ seit 49 Jahren im Geschäft

Die 1973 ins Leben gerufene Marke „Lonely Planet“, die nach eigenen Angaben in den letzten 49 Jahren mehr als 145 Millionen Reiseführer gedruckt hat, kürte viele Jahre jeweils zehn „beste“ Städte, Länder und Regionen. „Best in Travel“ gehört damit zu einer Vielzahl redaktioneller Listen, die angeblich angesagte Reiseziele für ein Jahr küren. Für 2021 hatte „Lonely Planet“ wegen der Coronavirus-Pandemie allerdings davon abgesehen, zehn Top-Städte, -Länder und -Regionen zu küren. Stattdessen wurden in einer Online-Kampagne inspirierende Menschen, Reiseziele und Tourismusprojekte vorgestellt.

Das könnte Sie auch interessieren: Elphi weit vorne: Das sind Deutschlands Top-Reiseziele

Auch andere Anbieter veröffentlichen ähnliche Listen wie „Lonley Planet“. Bekannt ist zum Beispiel die Liste „52 Places to Go…“ der „New York Times“. Vor kurzem erschien auch das „Marco Polo“-Buch „Wohin geht die Reise? – Die besten Ziele für 2023“, in dem unter anderem Mannheim wegen der anstehenden Bundesgartenschau empfohlen wird. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp