Schülerinnen in einem Klassenraum beim Englischunterricht (Symbolbild)
  • Schülerinnen in einem Klassenraum beim Englischunterricht (Symbolbild)
  • Foto: dpa | Bernd Wüstneck

„Verzichtbar“: Lehrer wollen Fach an Grundschulen streichen

Lesen, Schreiben, Rechnen – bei den sogenannten Grundkompetenzen haben sich Grundschüler in Deutschland verschlechtert, das zeigen Studien. Der Lehrerverband schlägt deshalb nun einen Verzicht auf Englisch-Unterricht in der Grundschule vor.

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger, hat sich für einen Verzicht auf Englisch-Unterricht an Grundschulen ausgesprochen. „Wir glauben, dass tatsächlich der Englischunterricht verzichtbar ist und dass man umschichten kann auf beispielsweise den Leseunterricht“, sagte er am Freitag im ARD-„Morgenmagazin“. „Wir müssen uns an den Grundschulen verstärkt um die Basics kümmern, also um Lesekompetenz, um Schreibkompetenz, um das Rechnen“, führte er aus.

Jeder vierte Viertklässler in Deutschland kann nicht richtig lesen

Hintergrund ist die im Mai vorgestellte internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU), nach der jeder vierte Viertklässler in Deutschland nicht richtig lesen kann. International schneiden Grundschüler in Deutschland bei der Lesekompetenz schlechter ab als Gleichaltrige in vielen anderen Ländern.

Auch der IQB-Bildungstrend, eine ebenfalls regelmäßige Testreihe unter Viertklässlern, hatte im vergangenen Jahr gezeigt, dass diese in den sogenannten Basiskompetenzen in Mathe und Deutsch in den vergangenen Jahren deutlich zurückgefallen sind.

Lehrerverband: Mit Englischunterricht teils falscher Schwerpunkt gesetzt

An einigen Schulen könne der Englischunterricht auch Sinn ergeben, erklärte Meidinger. „Aber wir haben eben auch Klassen, da haben wir 70, 80, 90 Prozent Kinder mit Zuwanderungsgeschichte, die kaum genügend Deutschkenntnisse haben“, betonte er. Da setze man mit dem Englischunterricht falsche Schwerpunkte. Die Kenntnisse, die Grundschüler vermittelt werden, seien zum Teil so unterschiedlich, dass in weiterführenden Schulen ohnehin „fast alle wieder bei null anfangen“, sagte der Lehrer.

Das Streichen des Englischunterrichts sei nicht die einzige Möglichkeit, um Grundschüler besser in den Kernfächern zu unterrichten. Meidinger plädierte für mehr vorschulische Förderung. „Und wir müssen natürlich Maßnahmen gegen den Lehrermangel ergreifen. Ansonsten werden wir das Problem nie in den Griff bekommen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburg baut neue Schule für 48 Millionen Euro – mit ganz besonderem Konzept

Der Grundschulverband sieht Meidingers Vorstoß zum Englischunterricht skeptisch. Der Vorschlag löse ganz sicher keine der wirklichen Herausforderungen, sagte der Vorsitzende Edgar Bohn am Freitag. „Grundschulen sind unterfinanziert, mit Aufgaben überfrachtet und arbeiten zunehmend mit Personal, das für die spezifische und herausfordernde Aufgabe des Anfangsunterrichts nicht hinreichend qualifiziert ist.“ (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp