x
x
x
Kovid Kapoor aus Indien
  • Kovid Kapoor glaubt, dass ihn Covid-Witze noch lange begleiten werden.
  • Foto: picture alliance/dpa/Kovid Kapoor | Privat

„Ich heiße Kovid und ich bin kein Virus“: Mann hat besonderen Vornamen

Mit Missverständnissen, Witzen und Verwirrung muss sich ein Mann aus Indien seit Beginn der Corona-Pandemie auseinandersetzen, denn er heißt Kovid Kapoor. Einziger Unterschied zu Covid: Sein Vorname wird mit K geschrieben. Über sein Leben seit Beginn der Pandemie berichtet der indische Geschäftsmann ausführlich im Internet.

Das schwierigste am Kovid-sein sei derzeit das häufige Erklären seines Namens, sagt er. Auf Twitter erreichen seine Beiträge zahlreiche Likes. Dabei spreche man seinen Namen eigentlich mit einem weichen „d“ am Schluss aus und nicht mit einem harten wie bei „Covid“. Sein Sanskrit-Name bedeute „Gelehrter“.

Fast wie Covid: Indischer Geschäftsmann heißt Kovid

Wie sich sein Leben in den vergangenen zwei Jahren verändert hat, berichtet Kapoor vor allem auf dem Mikrobloggingdienst. Etwa bei seiner ersten Auslandsreise seit Pandemiebeginn seien viele belustigt gewesen. Google glaube ständig, dass er seinen eigenen Namen falsch schreibe. Als ihm seine Freunde zum 30. Geburtstag einen Kuchen bestellt hätten, habe die Konditorei geschrieben: „Happy birthday, #covid-30“. Inzwischen hätten sie ihm gratis ein Tiramisu mit dem richtigen Namen geschickt, so Kapoor.

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.

Etliche andere Kovids hätten sich seit den reichweitenstarken Beiträgen auf Twitter bei ihm gemeldet, so Kapoor – und das, obwohl er einen relativ seltenen Namen habe. Mit „Covid“ wollte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) nach eigenen Angaben vor gut zwei Jahren einen Namen finden, der sich nicht auf eine Person oder eine Gruppe von Menschen, eine geografische Region oder ein Tier bezieht.

Das hier könnte Sie auch interessieren: „Nur Idioten sterben an Corona“: Impfgegnerin stirbt an Corona

„Ich heiße Kovid und ich bin kein Virus“, twitterte Kapoor damals. Heute sagt er, dass er es gut finde, dass ihm die Pandemie die Möglichkeit gegeben habe, Witze zu erzählen. Er sei „Kovid-positiv“ seit 1990 – also seit seiner Geburt. Er ist nach eigenen Worten davon überzeugt, dass ihn die Witze noch lange begleiten werden. Besonders aber hofft er – wie der Rest der Welt – dass die Pandemie bald vorbei ist. (alp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp