Eine Delfinjagd in Japan im Jahr 2020. Auf den Färöer-Inseln sollen nun mehr als 1400 Tiere getötet worden sein.
  • Eine Delfinjagd in Japan im Jahr 2020. Auf den Färöer-Inseln sollen nun mehr als 1400 Tiere getötet worden sein.
  • Foto: dpa/kyodo

Hunderte Delfine in Fjord getrieben und getötet

Hunderte Delfine sind Medienberichten und Angaben von Umweltschützern zufolge auf den Färöer-Inseln in einen Fjord getrieben und getötet worden. Nach Angaben des färöischen Rundfunksenders KVF wurden mehr als 1400 Tiere am Sonntagabend im Skálafjord erlegt.

Wie der dänische Rundfunk am Dienstag berichtete, hat die Aktion die lokale Debatte über die traditionsreiche Waljagd erneut in Gang gebracht. Diese Jagd wird als „Grindadrap“ bezeichnet und seit Jahrhunderten auf den zum dänischen Königreich zählenden, aber weitgehend autonomen Inseln im Nordatlantik betrieben.

Mehr als 1400 tote Tiere: Umweltschützer und selbst Walfänger schockiert

Selbst der ehemalige Vorsitzende der färöischen Vereinigung für den Grindwalfang sagte demnach zu KVF, die Tötung einer solch großen Anzahl an Delfinen sei überzogen. Der heutige Leiter der Vereinigung fürchtet um den Ruf der Färöer-Inseln. Es sei an der Zeit, ernsthaft darüber zu diskutieren, ob die Jagd von Delfinen weiterhin zugelassen bleiben sollte, sagte er dem Online-Medium „In.fo“.

Das könnte Sie auch interessieren: Risse in Mauern, marode Gebäude: Hamburger Tierheim sackt ab

Die Umweltschutzorganisation „Sea Shepherd“ veröffentlichte ein langes Video auf Facebook, auf dem zu sehen ist, wie Männer die Tiere aus blutrotem Wasser an einen Strand ziehen. Die Organisation sprach von der größten Herde Meeressäuger, die auf den Färöer-Inseln jemals bei einer einzigen Aktion getötet worden sei.

Eine Delfinschule sei etwas Schönes, das man bewundern und nicht auf einen blutgetränkten Strand ziehen sollte, schrieb ein Nutzer dazu. „Die Jagd ist sinnlos und verursachte gemäß Augenzeugenberichten großes Tierleid. Hier wurde eine Grenze überschritten und eine neue Dimension der Jagd erreicht“, kritisierte auch die Meeresschutzorganisation „OceanCare“.

Walfang auf den Färöer-Inseln geht auf die Wikingerzeit zurück

Der Walfang geht auf den Färöer-Inseln bis in die Wikingerzeiten zurück. Die Tiere werden mit Booten in eine Bucht getrieben, dort geschlachtet und das Fleisch im Anschluss an die Teilnehmer verteilt. Hauptsächlich werden Grindwale erlegt, manchmal auch Delfine. Laut färöischen Zählungen wurden 2020 insgesamt 576 Grindwale sowie 35 Weißseitendelfine getötet. Die Zahl von über 1400 getöteten Delfinen ist also außergewöhnlich hoch. (dpa/ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp