Antikörper-Medikament gegen Corona
  • Die britische Zulassungsbehörde hat grünes Licht für ein Antikörper-Medikament gegeben. (Symbolbild)
  • Foto: dpa

Großbritannien gibt Medikament gegen Corona frei

Grünes Licht für Antikörper-Cocktails: Die britische Zulassungsbehörde hat ein Medikament freigegeben, das zur Bekämpfung des Coronavirus zum Einsatz kommt. Ex-US-Präsident Donald Trump ist im vergangenen Jahr bereits damit behandelt worden.

Das Medikament Ronapreve reduziere das Risiko eines schweren Verlaufs und könne eingesetzt werden, um Covid-19-Symptome zu behandeln und schwere Verläufe zu verhindern, teilte die Behörde mit. Der britische Gesundheitsminister Sajid Javid erklärte, das Mittel der Hersteller Roche und Regeneron solle so schnell wie möglich im Gesundheitssystem eingesetzt werden.

Antikörper-Medikament: Eine Behandlung kostet 2000 Pfund

Ein Experte der Universität Oxford, Martin Landray, gab jedoch zu bedenken, dass das Präparat relativ teuer sei. Es werde schwierig sein, zu priorisieren, bei wem das Mittel eingesetzt werden könne. Einem BBC-Bericht zufolge soll eine einzige Behandlung mit dem Präparat bis zu 2000 Pfund (umgerechnet rund 2335 Euro) kosten. Auch die europäische Zulassungsbehörde EMA prüft die Zulassung von Antikörper-Cocktails. In den USA gibt es bereits seit längerem eine Notfallzulassung.

Das könnte Sie auch interessieren: „Gamechanger“? Was über die neue Pille gegen Covid-19 bekannt ist

Monoklonale Antikörper werden im Labor hergestellt und sollen das Virus nach einer Infektion außer Gefecht setzen. Monoklonal bedeutet, dass die eingesetzten Antikörper alle gleich sind und das Virus an einem fest definierten Ziel angreifen. Auch in Deutschland werden solche Behandlungsmethoden in bestimmten Kliniken bereits testweise eingesetzt. (dpa/mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp